Profile (Jg. 7-10)

Herzlich Willkommen in unserer neuen Profilstruktur ab Klasse 7!

Statt klasseninternen Profilen wie in den Jahrgängen 5 und 6 öffnet sich das Profilangebot ab Klasse 7 klassen- und jahrgangsübergreifend. Diese können jedes halbe Jahr oder Jahr (je nach Angebot) neu gewählt werden.

In der rechts verlinkten PDF finden Sie eine exemplarische Übersicht der Profile, die wir im ersten Schulhalbjahr 24/25 angeboten haben. Egal, ob ihr Kind sportlich aktiv werden möchte, kreativ tätig sein will, sich für Naturwissenschaften oder Geschichte interessiert, musik- oder sprachbegeistert ist oder sich sozial engagieren möchte – für jede und jeden ist etwas dabei.

Die Profile finden grundsätzlich wöchentlich freitags von 11:30h – 13:00h statt, entweder in den Räumlichkeiten unserer Schule oder in den Räumlichkeiten, welche in direktem Zusammenhang mit dem jeweiligen Profilangebot stehen.

Wichtig:

1. Da das Fach Spanisch zur selben Zeit unterrichtet wird wie die Profile, können die Schüler, die Spanisch wählen möchten, in der Regel leider nicht an unserem Profilangebot teilnehmen.

2. Um ein gut gelingendes Profilerlebnis zu ermöglichen, muss für einen Wechsel in das Musikprofil oder das Sportprofil vorher eine kleine Aufnahmeprüfung absolviert werden. Nähere Informationen dazu finden Sie hier (PDF Musikaufnahmeprüfung) (PDF Fit-Aufnahmeprüfung).

3. Diejenigen, die einen Profilausgleich anstreben, können dies weiterhin auf dem gewohnten Weg tun.

Und nun: Viel Spaß beim Schmökern!