Lernzeiten

Die Lernzeiten heißen an unser Schule „Lerninselstunden“, in denen die Schüler:innen nach ihren individuellen Kenntnissen und Fertigkeiten an individuell angepassten Materialien nach ihrem Tempo arbeiten. In den Stufen 5-10 sind drei der fünf (in Jahrgang 5 vier) Lerninselstunden einem Fach zugeordnet. Ab der Klasse 7 bestimmen die Schüler:innen in Absprache mit der Lehrkraft in jeder Inselstunden ihr Fach selbstständig und Arbeiten in Deutsch und Englisch mit kompetenzorientierten Lehrplänen. Die LIST-Zeit ist keine Hausaufgabenstunde, sondern dient der individuellen Förderung, dem eigenständigen Lernen und reflektieren des Lernprozesses.

Jg. 5 - 6

Zu Beginn der Jahrgangsstufe 5 und 6 wird der Förder-/Forderbedarf der einzelnen Schüler*in in den Fächern Deutsch und Englisch computerprogrammgestützt ermittelt. Sowohl die Lehrkraft als auch die Schüler:innen erhalten eine individuelle Rückmeldung, die auch den Eltern per Elternbrief zugeht. Auf Grund des Tests erhalten die Schüler:innen Materialien, um an ihren Kompetenzen in den Lerninselstunden zu arbeiten.

Ablauf der Onlinediagnose

1. 1. Diagnose
    Der Test gibt Aufschluss zu folgenden Fragen:
  • Welche Kompetenzen bringt die Schüler:in aus den vorherigen Schuljahren mit?
  • Welche Lerndefizite sind vorhanden?
  • Welche Kompetenzen müssen noch erworben werden, um den anstehenden Lernstoff erfolgreich zu bewältigen?
  • Ist die/der Schüler:in stärker oder schwächer als die Vergleichsgruppe der gleichen Schulform?
  • Wie hoch ist jeweils die Arbeitsgeschwindigkeit im Verhältnis zum Testergebnis?

Jede Schüler:in bearbeitet am Computer Testabschnitte zu den Kompetenzbereichen Hören, Lesen, Sprachmittlung, Wortschatz, Schreiben, Sprache in Englisch und Hören, Schreiben, Lesen, Sprache, Rechtschreibung und Zeichensetzung in Deutsch. Die Lehrkraft hat jederzeit Zugriff auf die Leistungsprofile einzelner Schüler:innen und der gesamten Klasse.

Unabhängig vom Bearbeitungsstatus der Tests kann sich der Lehrer:in die Leistungsprofile unterschiedlich aufbereitet anzeigen lassen:

• Zusammenfassung
    In Textform werden die Leistungen der Schüler:innen mit durchschnittlichen Ergebnissen anderer Schüler:innen derselben Schulform verglichen.
  • Leistungsprofil
    Ein Kreisdiagramm veranschaulicht durch das farbige Ampelprinzip auf einen Blick die Förderbedürftigkeit jeder Klasse.
  • Leistungsprofil nach Stärken und Schwächen
    Balkendiagramme veranschaulichen die Ergebnisse nach Kompetenzbereichen und Einzelkompetenzen.

Fallen der Lehrkraft einzelne Fehlerschwerpunkte auf, kann ein 40-minütiger Detailtest freigeschaltet werden, auf dessen Basis ein noch differenziertes Leistungsprofil erstellt wird.

1. 2. Individuelle Förderung
    Auf Basis der Diagnose wird ein individueller Förderplan erstellt. Die Fördermaterialien werden beim Verlag bestellt und werden gemeinsam mit einem Lösungsheft an die Schüler:innen ausgehendigt. Die Schüler:innen arbeiten in LIST an ihren individuellen Materialien, kontrollieren selbstständig und notieren ihre Lernfortschritte im Logbuch.

Zusätzliche interaktive Übungen unterstützen den Lernerfolg.

1. 3. Evaluation
    Nach der Bearbeitung der Fördermaterialien kann der Fördererfolg in einem Nachtest überprüft werden. Dafür generiert das Programm auf Grundlage der Förderschwerpunkte individuelle Nachtests für jede/n Schüler:in. Ein statistischer Vergleich der Tests evaluiert den Förder-/Fordererfolg und veranschaulicht ihn durch farbige Balkendiagramme.
Jg. 7- 10
Die Schüler:innen der Jahrgangsstufen 7 bis 10 arbeiten an Materialien, die von den Lehrkräften bereitgestellt werden. In den Fächern Deutsch und Englisch verfügen die Schüler:innen über Lehrpläne begleitend zur Unterrichtseinheit. Die Fachkonferenzen koordinieren die Zusammenstellung der Materialen.