Knapper Sieg beim Vorlesewettbewerb

lesewettbewerbjg62016

Am 1.12.2016 veranstalteten wir in unserer Aula wieder den alljährlichen Vorlesewettbewerb im 6. Schuljahr. Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben, er wird von der Kultusministerkonferenz empfohlen. Rund 600.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr.

An unserer Schule finden wir dazu zunächst in jeder Klasse des Jahrgangs einen Klassensieger. Zum Wettbewerb traten dann folgende Kinder an:

6a Raphael Kremser

6b Julia Blick

6c Lara Seibert

6d Lydia Eisele

6e Charlotte Kemp

Die Schüler mussten einen eigenen Text, also einen ihnen bekannten Text und einen Fremdtext vorlesen. In der Jury saßen die Klassensprecher und die Deutschlehrer des Jahrgangs und bewerteten das Vorlesen nach Technik und Interpretation, sowie die Auswahl des eigenen Textes.

Die Entscheidung war äußerst knapp, aber die Siegerin des Vorlesewettbewerbs hieß am Ende: Lara Seibert. Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen Lara viel Erfolg beim Kreisentscheid im Februar. Allen teilnehmenden Kindern möchten wir auf diesem Weg noch einen großen Applaus schenken, für die Courage an so einem Wettbewerb teilzunehmen.

Verene Nöckel, Lehrerin