Bandklassen rocken die Aula der Gesamtschule

IMG 1397

Wer am 18.5. nicht in der Aula der Gesamtschule Neunkirchen war, hat einen gelungenen Abend voller mitreißender Musik verpasst. Zwei Bands, die Bandklasse 5d und die Bandklasse 6d, begeisterten ihre Zuhörer durch ein abwechslungsreiches Programm.

Die Bandklasse 5d (Musikprofilklasse 5 der Gesamtschule Neunkirchen) präsentierte ihre Arbeit der letzten Monate, in denen sie mit ihrer Musiklehrerin Verena Summ 4 Songs einstudierte. Die Kinder zeigten all ihr Können, wobei es Frau Summ durch eigene Arrangements sehr gut verstand, die unterschiedlichen Stärken der Kinder hervorzuheben. Voll konzentriert eröffnete die 5d den Abend mit Stardust von Lena Meyer Landrut. E-Gitarristen, Querflöten, Saxophone und Keyboards begeisterten die zahlreichen Zuschauer durch Soli beim rockigen First Blues. In den beiden Popballaden Standing Still und Read all about it konnten vor allem die Sängerinnen glänzen.

Die Bandklasse 6d eröffnete den 2. Teil des Konzertes mit Mamma Mia. Das Arrangement machte deutlich, dass die Besetzung der Bandklasse (Trompeten, Altsaxophone, Querflöten, E-Gitarren, E-Bässe, Keyboards, Schlagzeug/Percussion und Gesang) sich hervorragend dafür eignet, Stimmung aufkommen zu lassen und sowohl bei den Musikern als auch beim Publikum für gute Laune zu sorgen. Im rein instrumentalen Mambo glänzten Schlagzeuger und Bläser. Die drei Sängerinnen Lena Heinsohn, Hannah Malissa und Kiara Bonrath überzeugten mit ihren klaren Stimmen bei The Lion sleeps tonight. Beeindruckend war die selbstständige Arbeit der Sechstklässler, die in Kleingruppen 2 weitere Songs aufführten, bevor beide Musikklassen unter der Leitung von Frau Summ den rundum gelungenen Abend mit einem gemeinsamen Song beendeten.

Verena Summ, Lehrerin

IMG 1443