Erfolgreiche Teilnahme an den Wettbewerben bio-logisch! und Chemie-die-stimmt

Robin Geiger und Ricardo Friesen (Forscherklasse 8b) haben erfolgreich am Wettbewerb bio-logisch! teilgenommen. An diesem Einzelwettbewerb können Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 teilnehmen, die über den Unterricht hinaus an biologischen Fragestellungen und Phänomenen interessiert sind. Die Neugierde und die Motivation zum Forschen soll unterstützt und gefördert werden. Es werden sowohl theoretische als auch experimentelle Aufgaben aus allen Bereichen der Biologie gestellt. Robin und Ricardo haben sich intensiv mit dem Thema: „Nicht auf den Kopf gefallen!“ beschäftigt. Das neue Thema lautet „Ein Blick über den Tellerrand“. (Aufgaben können unter: https://www.bio-logisch-nrw.de heruntergeladen werden.)

bio logisch 2022

Vincent Fritsch (9c), Vivian Troche, Soraya Mastroieni, Johanna Germershausen, Anique Nordbruch und Lea Engbrecht (alle 8b) haben erfolgreich am Wettbewerb „Chemie – die stimmt!“ teilgenommen. An diesem bundesweiten Wettbewerb, der in vier aufeinander aufbauenden Wettbewerbsrunden ausgetragen wird, nehmen jährlich über 4.000 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 bis 10 an der ersten Runde teil. Das Ziel ist es, die Teilnehmenden für anspruchsvollere Themen – die teils über den Lehrplan hinausgehen – zu begeistern und sie auf die Teilnahme an der „Internationalen ChemieOlympiade“ (IChO) vorzubereiten. Dabei legt der Veranstalter, der Förderverein Chemie-Olympiade e. V. (FChO), viel Wert auf Vernetzung aller Beteiligten. Darum findet die 2. Runde in NRW zentral in Münster statt. Vivian Troche und Vincent Fritsch haben dieses Jahr unsere Schule in Münster vertreten.

Chemie die stimmt 2022

Am 23.3.2022 fand im Hörsaalgebäude der Chemischen Institute in Münster die 2.Runde (Landesrunde) des Chemiewettbewerbs statt. Um 10:15 Uhr haben wir uns im Hörsaalgebäude getroffen, um die dreistündige Klausur zu schreiben. Im Anschluss hatten wir eine Stunde Zeit, um zur Mensa am Ring zu gehen und uns mit anderen Teilnehmer*innen über den Wettbewerb auszutauschen. Danach hat uns Prof. Dr. Frank Glorius einen spannenden Experimentiervortrag gehalten und uns die Chemie im Alltag und deren Anwendung verdeutlicht. Nach dem Vortrag fand die Siegerehrung statt. Es wurden die 16 besten Teilnehmer*innen geehrt, die sich zur 3. Runde qualifiziert haben.

Ich freue mich schon auf nächstes Jahr :)“.
Vincent

Wettkämpfe