Erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb Heureka

Der Heureka-Wettbewerb ist ein Schulwettbewerb für die Klassenstufen 3 bis 8. An der Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid nahmen dieses Schuljahr erneut alle Forscherklassen der Jahrgangsstufen 5 bis 8 am Wettbewerb teil. In dem 45-minütigen Multiple-Choice-Test werden Fragen zum Thema Mensch und seiner Umwelt gestellt, die sowohl Tiere und ihre Rekorde, wie auch Pflanzen beinhaltet. Außerdem werden das Wetter, chemische und physikalische Phänomene ebenso thematisiert wie die Themen Technik, Energie und Fortschritt.

Beim diesjährigen Durchgang erreichte der Achtklässler Moritz Depner mit 144 Punkten den 1. Platz unter allen Teilnehmern an der Gesamtschule. Im Jahrgang 5 gewann Maya Struk mit 108 Punkten, in Jahrgang 6 Finn Seidler mit 136 Punkten und im Jahrgang 7 Ben Ludwigs und Marcel Johann mit 120 Punkten.

Der stellvertretende Schulleiter Oliver Leuffen überreichte im Rahmen einer kurzen Ehrung den Bestplatzierten aus allen Forscherklassen eine Urkunde und einen Preis. Doch keiner ging leer aus. Denn mindestens eine Teilnehmerurkunde und ein Kartenspiel gingen an alle, die sich dem Multiple-Choice-Test gestellt hatten.

Wir sagen „Herzlichen Glückwunsch!“ zu diesen Ergebnissen und wünschen auch bei den kommenden Wettbewerben viel Erfolg.

Wettkämpfe