CHEM-pions

Auch in diesem Jahr haben mehrere Schüler*innen der Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid unter der Leitung unserer Lehrerin Manuela Rattay erfolgreich an Chem-pions, dem Landeswettbewerb Chemie des Ministeriums für Schule und Bildung NRW teilgenommen.

Diesjähriges Thema des Wettbewerbs lautete Softdrinks und Zucker. Unter anderem haben die Schüler*innen untersucht, ab welcher Menge Menschen in Wasser gelösten Zucker schmecken können und experimentell untersucht, ob diese Menge bei allem Menschen gleich ist. Auch untersuchten sie, inwiefern der Zusatz von Zitronensäure, welche Softdrinks in der Industrie zugesetzt wird, das Geschmacksempfinden für Zucker beeinflusst und sie bestimmten experimentell den Zuckergehalt einzelner Softdrinks. Die Dokumentation ihres Vorgehens und ihrer Ergebnisse haben die Schüler*innen anschließend an die Leitung des Wettbewerbs geschickt.

Alle Schüler*innen erhielten für ihre kreativen Arbeiten eine Urkunde. Die Arbeit von Luis Bitner aus der Klasse 5c wurde aufgrund seiner besonderen Gewissenhaftigkeit sowie die besonders übersichtliche und anschauliche Dokumentation seiner Arbeit mit der Bestwertung 4-Sterne-Chem-Pion ausgezeichnet. Für seine besondere Leistung wurden ihm neben seiner Urkunde auch kleine Sachpreise überreicht.

(Patrick Peusmann, Lehrer)