Gute Musik verbindet Jung und Alt beim ersten „Bandabend“ der Gesamtschule

Wer am vergangenen Dienstag nicht in der Aula der Gesamtschule Neunkirchen war, hat einen gelungenen Abend voller mitreißender Musik verpasst. Zwei Bands, die Bandklasse 5d und die Band 2FOUR2, die beide im September 2016 erstmals probten, begeisterten ihre Zuhörer durch ein interessantes Programm und hohes musikalisches Niveau.

Die Bandklasse 5d (Musikprofilklasse 5 der Gesamtschule Neunkirchen) präsentierte ihre Arbeit der letzten Monate, in denen sie mit ihrer Musiklehrerin Verena Summ fünf Songs einstudierte.  Die Kinder zeigten all ihr Können, wobei Frau Summ durch eigene Arrangements es sehr gut verstand, die unterschiedlichen Stärken der Kinder hervorzuheben. Voll konzentriert eröffnete die 5d den Abend mit Stardust von Lena Meyer Landrut. Bei Lieblingsmensch von Namika groovte die Rhythmusgruppe und der Sologesang von Lena Heinson, Norah Loschitz, Celine Hendricks und Alina Bornemann begeisterte die zahlreichen Zuschauer.

In den beiden Popballaden Standing Still und Hallelujah konnten vor allem die Altsaxophonistinnen und Querflötistin durch schöne Soli glänzen. Das Arrangement des fünften Songs, „Auf uns“ von Andreas Bourani, machte deutlich, dass die Besetzung der Bandklasse (Trompeten, Altsaxophone, Querflöten, E-Gitarren, E-Bässe, Keyboards, Schlagzeug/Percussion und Gesang) sich hervorragend dafür eignet, Stimmung aufkommen zu lassen und sowohl bei den Musikern als auch beim Publikum für gute Laune zu sorgen.

Während der kurzen Umbauphase dankte Schulleiter Alfred Himpeler den beiden Lehrkräften Frau Summ und Herr Schwenke herzlich für die Organisation des Bandabends und eröffnete die Bühne für die Band 2FOUR2. Die 8 Musikerinnen und Musiker aus dem Köln/Bonner Raum (u.a. Herr Schwenke: E-Gitarre/Gesang, Frau Summ: Trompete) heizten mit rockigen und groovigen Nummern wie „I wish“ (Stevie Wonder) ein. Die Band begeisterte das Publikum, sodass der erste Bandabend nach einer guten Stunde voller Musik rundum gelungen endete. (Verena Summ, Lehrerin)

Profile