Projektwoche und Sommerfest an der Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid – Ein voller Erfolg

2017 07 10 projektwoche sommerfest

In der Zeit vom 04. bis zum 07. Juli 2017 lernten alle Schüler der Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid in Projekten zum Oberthema „Nachhaltigkeit – mein ökologischer Fußabdruck“.

Die Schülerinnen und Schüler wählten im Vorfeld zwischen 18 vielfältigen Themen: Von der Entwicklung ökologischer Gesellschaftsspiele über Poetry Slam, einem Filmprojekt, die Beschäftigung mit regionalen Lebensmitteln und Fairtrade-Produkten, Sportaktionen, dem Bau eines Insektenhotels, Taschentauschaktion bis zur Errichtung eines Barfußpfads war für jeden Geschmack etwas dabei, sich kreativ einzubringen. Immer zwei Kollegen boten ein Thema an, die Gruppen waren jahrgangsgemischt.
Nachdem vier Tage intensiv gearbeitet wurde, fand die Präsentation im Rahmen eines Sommerfestes statt. Die zahlreichen Besucher konnten sich in der Aula und auf dem Schulgelände von den tollen Ergebnissen überzeugen. Nicht nur bei den verschiedenen Ständen konnte man sich informieren, der Barfußpfad beispielsweise lud zum Mitmachen ein, gestaltete Öko-Taschen konnten erworben werden.
Auf der Bühne fand ein Poetry Slam statt, der entstandene Film „Mein Müll und ich“ wurde präsentiert und die Bandklasse 8d zeigte ihr Können.
Parallel begrüßte die Schulleitung die Schülerinnen und Schüler des neuen fünften Jahrgangs mit ihren Eltern. Bevor sie nach den Sommerferien an unserer Schule starten, konnten sie einen Einblick in unser Schulleben bekommen und ihre neuen Tutorenteams kennen lernen.
Ein großer Dank geht an den Förderverein der Gesamtschule, der die Projektwoche einerseits finanziell unterstützt und andererseits für das leibliche Wohl am Sommerfest gesorgt hat.

Maren Ditzen, Didaktische Leitung