SAVE THE WORLD BAG - Wenn erfolgreiche Projekte der Gesamtschule wachsen

IMG 5920

Neuigkeiten aus dem Profil Kreativ. In der Projektwoche der Gesamtschule, vom 4. - 7. Juli 2017, zum Thema Nachhaltigkeit, führten Frau Willnow und Herr Pinior das Projekt “BAG SWAP RECYCLING” durch. Die Schülerinnen und Schüler gestalteten Jutetaschen mit Motiven zum Plastikmüll und der Umweltverschmutzung.

Die fertigen Taschen wurden dann im Tausch gegen Plastiktüten an Anwohner und Passanten ausgegeben. Dabei kamen die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid mit den neuen Jutebesitzern ins Gespräch. Sie konnten auf die kurze Gebrauchsdauer der Plastiktüten (von durchschnittlich nur 10 Minuten!) und die langanhaltende Umweltverschmutzung hinweisen. Die Jutetaschen sollen den Dialog zur Nachhaltigkeit anregen, z.B. auch beim Einkaufen.

Als die Kinder im Zuge der Aktion die lokalen Supermärkte nach ihrer Entsorgung vom täglichen Plastikmüll befragten, führte Frau Hermeier (Leiterin REWE Markt Neunkirchen-S.) eine Schülergruppe spontan hinter die Kulissen und erklärte die Entsorgung bei Rewe bis ins Detail.

Unser Projekt passt in das Konzept der Rewe-Märkte, die sich mit dem Thema der Nachhaltigkeit identifizieren (https://www.rewe.de/nachhaltigkeit/nachhaltig-handeln/) und so bot uns Frau Hermeier schließlich eine Kooperation an.

Seit einigen Wochen stecken die Kreativkurse, unter der Leitung von Frau Willnow und Herr Pinior, in der Produktion der neuen Jutetaschen für den REWE Markt. Dieses Mal sollen sie in einer hohen Stückzahl zum Verkauf angeboten werden. Das Projekt trägt nun den Namen “SAVE THE WORLD BAG”. Einige Feinheiten hierzu werden noch nicht verraten, aber die Idee konnte auch eine Jury der Rewe Group zum Wettbewerb “200 GUTE TATEN” überzeugen. Hierbei gewannen wir eine Unterstützung in Höhe von EUR 250 für das Projekt.

Wir werden den Verkaufsstart mit Freude ankündigen. Bitte helfen Sie auch jetzt schon und vermeiden Sie Plastikmüll!

Sebastian Pinior, Lehrer

Fotos zum Thema:

genks rewe portrait

IMG 5924

IMG 3010

Beach in Sharm el Naga03

Bildquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Verwertung_von_Kunststoffabf%C3%A4llen

Plastikabbau Meer
Bildquelle: NOAA (National Oceanic and Atmosphere Administration)