Krönender Abschluss eines Theaterprojektes des DG-Kurses - Alice im Wunderland

IMG 3558

Krönender Abschluss eines Theaterprojektes des DG-Kurses der Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid

Weißt du wie viele Sternlein stehen auf dem weißen Kanapee? Statt, dass sie am Himmel baumeln, taumeln sie hier nur durch den Tee.“, krakeelen ein vorlauter Schnapphase, eine eigentlich immer schläfrige Haselmaus und ein völlig verrückter Hutmacher, der einen überdimensional großen, gelben Zylinder auf seinem Kopf balanciert, laut durch die ganze Aula, während sie die Arme hochreißen, wild taumelnd und tanzend von der Bühne abgehen und eine verwirrte Alice, die kaum noch weiß wie ihr geschieht, am bunt gedeckten Teetisch zurücklassen. Gelächter und lautes Beifallklatschen ertönt.

An die 30 Schülerinnen und Schüler verwandelten unsere Schulaula am Abend des 14.07.17 für rund 90 Minuten in ein verrücktes Wunderland und bescherten dem Publikum einen gelungenen Theaterabend. „Alice im Wunderland“ hieß das bekannte Stück, das der DG-Kurs der Jahrgangsstufe 8 mit insgesamt 11 Szenen kurz vor den Sommerferien auf die Bühne brachte.

Die Aufregung des 30-köpfigen Ensembles, welches das Stück von Heinrich Waegner mit ihren Spielleiterinnen, Frau Sander und Frau Willnow, lange geprobt hatte, war dabei ebenso deutlich zu spüren wie die Lust am Theaterspielen.

Plakatentwürfe, Bühnenbilder, Kostüme und Requisiten waren mit einfachen Mitteln, aber viel Liebe zum Detail und in vielen zusätzlichen Stunden, die weit über den regulären Unterricht hinaus gingen, erstellt worden. Die Schülerinnen und Schüler brachten während der Proben immer wieder eigene, kreative Ideen mit ein und entwickelten ihre schrägen Rollen Stück für Stück weiter: Da waren zum Beispiel eine Raupe, die von ihrem übergroßen Pilz Seifenblasen in die Luft „rauchte“, eine Grinsekatze, die zeitweise ohne Körper als Pappschild an einer Angelschnur durch die Luft baumelte, eine mit Akzent sprechende Tür, die Alice muffelig ein aus Stoff genähtes Törtchen reichte oder ein weißes, hysterisches Kaninchen, das immer wieder auftauchte im Verlauf des Stückes und für Unruhe und komische Momente sorgte.

Die jungen Schauspieler/innen meisterten ihr erstes großes Theaterprojekt ganz fantastisch und können sehr stolz auf sich sein. Wir sind gespannt, was der Kurs als nächstes entwickelt und hoffen auf weitere mitreißende Auftritte vor der Schulöffentlichkeit.

IMG 3570

IMG 3583