„Einfach im Leben“ Filmprojekt der Sprachfördergruppe Deutsch

Die Sprachfördergruppe Deutsch ist eine Klasse für Schüler und Schülerinnen mit Migrationshintergrund, die die deutsche Sprache noch gar nicht oder nur sehr wenig beherrschen. Durch die rasante Entwicklung der Flüchtlingszahlen auch in Neunkirchen-Seelscheid richtete die Gesamtschule eine solche Klasse im November 2015 ein. Seitens der Schülerschaft wie auch der Lehrerschaft tauchten oft die Fragen auf, wie man so eine Klasse denn unterrichte und wie man sich überhaupt verständige.

Das Klassenleitungsteam initiierte daraufhin ein Filmprojekt mit Schülern der Sprachfördergruppe Deutsch und ihren Paten aus den Regelklassen, um über den Alltag und die Ziele der Sprachfördergruppe Deutsch aufzuklären. Entstanden ist der Film „Einfach im Leben“, für den die teilnehmenden Schüler das Drehbuch schrieben sowie Kamera, Regie und Moderation übernahmen.

Integration und Kommunikation sind an der Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid wichtige Ziele in der Arbeit mit jungen Flüchtlingen und Migranten. Wie dies umgesetzt wird kann man im Film „Einfach im Leben“ erfahren.

Sehen Sie hier unseren Film: