Wenn Träume wahr werden…

Das erste Mal Gesamtschule im Rosenmontagszug!

Diesen Traum durften wir uns am vergangenen Montag, den 12.02.2024 in Neunkirchen unter dem Motto:

Jesamtschull mit Hetz,
jetz isset su wick:
Noh 10 dolle Johr
jonn mir im Zoch mit!

anlässlich unseres 10-jährigen Bestehens erfüllen.

Vierzig kunterbunt kostümierte Kinder, vier Erziehungsberechtigte, drei Fördervereinsmitglieder und neun Lehrkräfte fanden sich gut gelaunt und motiviert um 13 Uhr in Wolperath zur Zugaufstellung ein. Die Aufregung stieg als um 14 Uhr der erste Wagen an unserer Nummer 8 vorbeizog. Alle Gruppen tanzten fröhlich neben uns her nach vorne und „machten schon richtig Stimmung“.

Als wir uns dann auch einreihen durften ging es unter anderem am großen Wagen des Dreigestirns Hermerath vorbei. Prinz Norbert I. hieß uns willkommen, alle brachen in Jubelschreie aus und der sowieso schon hohe Gute-Laune-Pegel stieg nochmal an.

Die Kostüme waren auf unsere fünf Profile abgestimmt. So zogen unter dem Motto „Mir sin fit!“ unter anderem Fußballer und Turner durch Neunkirchen. Dinosaurier, Chemiker in weißen Kitteln und Naturliebhaber, teilweise sogar mit Reagenzglas und Bunsenbrenner ließen keinen Zweifel an ihrer Leidenschaft für das Forschen. Das Motto „Mir sin kreativ!“ vertraten zahlreiche bunte Farbkleckse, während die Musiker mit vielen Noten auf ihren Kostümen aufwarteten. Auch Bruno Mars war mit dabei. Schließlich waren amerikanische Cheerleader und klassische englische Sehenswürdigkeiten für das Englisch plus Profil einfach „awesome“ unterwegs.

In der Mitte von Wolperath wusste man schon nicht mehr, in welche Richtung die Kamelle zuerst fliegen sollen. Als es dann aber abschließend zum großen Finale im Sonnenschein durch den Kreisverkehr auf die Neunkirchener Hauptstraße ging, konnten wir uns nicht mehr halten.

Strahlende Gesichter, gänzlich entleerte Kamellebüggel und mehrfache Nachfragen, ob man das im nächsten Jahr wieder machen könnte, zeigten die Begeisterung und was für eine tolle Erfahrung wir hier machen durften! Ein großes Dankeschön an die IG Rosenmontag, die uns ein unvergessliches Erlebnis beschert hat und an unseren Förderverein, durch dessen großzügige Kamellespende wir überhaupt erst so fleißig werfen konnten!

Monika Biel