Vorlesewettbewerb - Lesen ist Träumen mit offenen Augen

Am 07.12.2023 fand im Jahrgang 6 unserer Gesamtschule der Schulvorentscheid für den diesjährigen Vorlesewettbewerb in NRW statt.

In den vorherigen Wochen wurden alle Buchliebhaber und Lesefreunde dazu eingeladen, ihr Lieblingsbuch ihrer Klasse vorzustellen und eine kurze Passage daraus vorzulesen. Nach klasseninternen Abstimmungen wurden Aaron Haiges, Maja Struck, Antonio Menichas und Fina Wussow zu den Klassensiegern gekürt.

In der vergangenen Woche traten die vier Klassensieger vor ca. 120 Mitschülern gegeneinander an.

Es war schön zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler ihre Leidenschaft für das Vorlesen zum Ausdruck brachten und ihre Mitschüler in die vorgestellte Welt ihres Kinder- und Jugendromans nahmen. Dabei reisten die Schüler vom zweiten Weltkrieg nach Hogwarts und in das alltägliche Leben eines pubertierenden Teenagers. In der ersten Runde lasen die Schüler ca. fünf Minuten aus ihrem Lieblingsbuch vor. Anschließend wurden kurze Kapitel aus einen Fremdtext vorgelesen. Dieses Jahr fiel die Entscheidung auf das Buch „Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel“ von Cornelia Funke.

Die Spannung war greifbar, als der Gesamtsieger von der Jury ermittelt wurde. Die Jury bestand aus drei Kolleg*innen des Jahrganges und einer Vertreterin der Buchhandlung Löffelholz aus Neunkirchen-Seelscheid. Alle Schüler lieferten eine großartige Vorstellung ab, sodass es für die Jury keine leichte Entscheidung war.  Nach sorgfältiger Überlegung und Bewertung steht der diesjährige Gesamtsieger fest: Antonio Menichas überzeugte die Jury sowohl mit seinem ausgewählten Buch „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ von der Autorin Judith Kerr sowie seiner überzeugenden Präsentation des Fremdtextes.