Römertour und Workshop der 6b

Unser Tagesausflug nach Köln am 18.04.2024 begann damit, dass wir uns nach der Anreise mit der Bahn am Kölner Dom mit unserem Stadtführer, Herrn Christian Knorpp, der sich mit den Hinterlassenschaften der Römer perfekt auskennt, trafen. Der erste Ort, den wir besichtigten, war unmittelbar an unserem Treffpunkt. Dieser war ein Bogen eines alten Stadttores als Köln noch CCAA hieß. Herr Knorpp erzählte unserer Klasse den Aufbau der Stadt, informierte uns über die Einwohnerzahl und wie unser Standpunkt vor 2000 Jahren aussah. Anschließend gingen wir in eine Tiefgarage, in der alte Stadtmauerreste zu sehen waren. Wir durften Fotos machen und die Mauer sogar anfassen. Unser Stadtführer erklärte uns den Aufbau der Mauer, wir sahen neben alten Nägeln sogar noch alte Kellerteile. Im Anschluss gingen wir zu einem Wachturm der Römer und sahen weitere Mauerreste, die sich entlang der alten Stadtgrenze erstrecken. Unser Stadtführer ging mit unserer Klasse weiter in einen kleinen Park. Dort durften wir einen Abschnitt eines alten Abwasserkanals und leere Särge besichtigen. Zuletzt gingen wir zu einem alten Teil einer römischen Straße und im Anschluss zum Kölner Rathaus. Dort saßen wir auf den Treppen und hörten von unserem Stadtführer die schaurigen Geschichten über Agrippina.

Unsere Klasse ging im Anschluss in Römisch-Germanische-Museum. Dort machten wir einen Workshop zu Öllampen, die zur Zeit der Römer genutzt wurden. Jeder von uns bekam Ton und eine von sich selbst ausgesuchte Form mit einem Motiv. Es gab große und kleine Formen mit vielfältigen Motiven, z.B. Gladiatoren oder Masken. Als jeder seine eigene Öllampe fertig gestellt hatte, bekamen wir zuletzt eine kleine Führung durch das Museum. Dort erklärte uns die Leiterin des Workshops etwas über die verwendeten Materialien der Römer, wir sahen alte Öllampen und viele andere höchst interessante Fundstücke.

Unserer Klasse machte der Ausflug viel Spaß und wir und unsere Lehrer lernten viel Neues. Zusammenfassend hatte unsere Klasse einen spaßigen und lehrreichen Tag in Köln, bei dem wir echte Fundstücke der Römer sehen und erkunden konnten.

Maja Struk & Vanessa Sommer (Klasse 6b)