Feierliche Entlassung der Abiturientia

Unter ihrem selbstgewählten Motto „Abios Amigos – Hasta la vista“ wurden am 27.06.2024 unsere diesjährigen Abiturient*innen im Rahmen der feierlichen Ausgabe der Abiturzeugnisse verabschiedet. Insgesamt 35 Absolvent*innen haben ihre Hochschulreife erhalten, von denen 16 mit einer nicht gymnasialen Empfehlung zu uns an die Schule gekommen waren. Bei zehn der Abiturient*innen stand als Abiturnote eine „1“ vor dem Komma. Wir gratulieren allen Absolvent*innen von Herzen!

Die Verabschiedung fand in einem festlichen Rahmen statt, der diesem besonderen Anlass angemessen war. Ein buntes Programm aus Reden, musikalischen Darbietungen, Ehrungen und der Übergabe der Zeugnisse bot den Abiturient*innen, ihren Familien und Lehrer*innen einen abwechslungsreichen und emotionalen Nachmittag. Bei strahlendem Sonnenschein konnte man anschließend das gemütliche Beisammensein genießen und gemeinsam die vergangenen neun Schuljahre Revue passieren lassen.

Besonders hervorzuheben sind die Darbietungen der Leistungskurse und Stufensprecher*innen, die mit viel Engagement und Kreativität für Unterhaltung sorgten. Mit diesen bedankten sie sich bei ihren Lehrer*innen und Stufenleiter*innen. Ihre Beiträge spiegelten nicht nur die Vielfalt der Talente und Interessen der Schüler*innen wider, sondern auch den Zusammenhalt und die Gemeinschaft, die sich über die Jahre hinweg entwickelt haben. Mit einem musikalischen Beitrag verabschiedeten sich die Lehrer*innen unter der Leitung von Frau Biel mit einem eigens für die Jahrgangsstufe gedichteten Lied von ihren Schüler*innen und die Abiturientin Janet Penner sorgte dann mit einer von ihr selbst verfassten Komposition auf der Harfe für den musikalischen Höhepunkt. Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die zum Gelingen dieses unvergesslichen Tages beigetragen haben!

Die Schulgemeinschaft ist stolz auf die Leistungen und Entwicklungen des Abiturjahrgangs 2024. Diese Schüler*innen haben in den vergangenen Jahren nicht nur ihr Wissen erweitert, sondern auch wichtige soziale und persönliche Kompetenzen erworben. Wir sind überzeugt, dass sie bestens gerüstet sind für die kommenden Herausforderungen und Möglichkeiten.

Für die Zukunft wünschen wir unseren Abiturient*innen, dass sich ihre Träume erfüllen und sie ihre Ziele erreichen. Mögen sie mit Selbstvertrauen und Entschlossenheit ihren Weg gehen und dabei stets offen bleiben für Neues. Wir freuen uns darauf, von ihren zukünftigen Erfolgen zu hören und sie vielleicht eines Tages wieder an unserer Schule begrüßen zu dürfen. Bis dahin: Abios Amigos!

Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur an:

Balbo, Lorena; Barackilic, Sarya; Birnbaum, Charlotte; Bolender, Paula; Chedor, Leni; Dietrich, Jule; Eisele, Lydia; Fast, Lisa; Firnbach, Jennifer; Glanowski, Robin; Goertz, Iben; Greis, Laura, Guth, Marie; Harder, Liam; Klarenbach, Kim; Kolf, Sophia; Kremser, Raphael; Liedtke, Greta; Mayer, Sarah; Merz, Nick; Müller, Maurice; Müller-Falkus, Lars; Paulik, Philipp; Penner, Janet; Reisch, Maximilian, Rosenberg, Anna; Schiffbauer, Luin; Schmahl, Leonard; Schuller, Annabell; Sylla, Kilian; Tausch, Piet; Voxbrunner, Sven; Walterscheid, Kai; Werner, Sarah; Wicke, Immanuel

H. Schnitker und R. Pfeifer