Aktionstag Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Am Aktionstag “Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage” am 25.06.2024 haben unsere Schüler*innen ein starkes Zeichen gegen Diskriminierung und für Toleranz gesetzt. Während die Schüler*innen der Klassen 8 und der Q1 im Praktikum waren, konnten sich die anderen in jahrgangsspezifischen Aktionen kritisch mit diesen Themenfeldern auseinandersetzten:

Workshops zum Film “Rassismus geht uns alle an” in den Jahrgänge 5 und 6: Unsere jüngsten Schüler*innen tauchten in interaktive Workshops ein, die sich mit dem bewegenden Film “Rassismus geht uns alle an” beschäftigten. Gemeinsam diskutierten sie Vorurteile, Stereotypen und die Bedeutung von Empathie.

Antidiskriminierungsworkshops  im Jahrgang 7: Der Jahrgang 7 nahm an inspirierenden Antidiskriminierungsworkshops teil, die von den Organisationen “Kiwi - Care” und “Zeichen setzen” geleitet wurden. Hier lernten die Jugendlichen, wie sie aktiv gegen Diskriminierung vorgehen können und wie wichtig es ist, für Vielfalt und Respekt einzustehen.

“Aktion Tagwerk” und „Tag des sozialen Engagements“ im Jahrgang 9: Unsere Neuntklässler*innen engagierten sich mit Herzblut bei der “Aktion Tagwerk”. Einen Tag lang arbeiteten sie für einen guten Zweck, um Spenden für Bildungsprojekte in Afrika zu sammeln. Alternativ engagierten sie sich gemeinnützig im Zuge des „Tages des sozialen Engagements“ in der Gemeinde. Solidarität und Verantwortungsbewusstsein standen dabei im Mittelpunkt.

Besuch im EL-DE-Haus in Köln (EF): Die Schüler*innen der Einführungsphase (EF) besuchten das eindrucksvolle EL-DE-Haus in Köln. Dieses ehemalige Gestapo-Gefängnis dient heute als Gedenkstätte und Museum. Hier reflektierten sie über die düstere NS-Vergangenheit und setzten sich mit Erinnerungskultur auseinander.

Der Aktionstag war ein beeindruckendes Beispiel für Gemeinschaft, Toleranz und den festen Willen, Diskriminierung entgegenzutreten. Wir sind stolz auf unsere Schüler*innen, die mit Courage und Respekt vorangehen!