Einschulungsfeier mit Farbe!

Am Mittwoch, dem 26.08. war es für 116 Fünftklässler soweit – gemeinsam mit Eltern, Geschwistern, Großeltern und Lehrern feierten sie bei schönstem Sonnenschein ihre Einschulung an der Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid.

Der Festakt begann mit einem ökumenischen Gottesdienst in St. Margareta. Dieser stand unter dem Motto „Farbe kommt in mein Leben“ und schloss an die Erzählung von der Arche Noah und dem Regenbogen an. Der Regenbogen, in all seinen Farben, sollte den Kindern zeigen, wie bunt das Schulleben an der Gesamtschule ist.

Es warten viele schöne Ausflüge auf sie, neue Lehrer, neue Fächer, Klassenfahrten und Feste, aber vor allem auch viele neue Freunde. Pfarrerin Angela Scharf, Pfarrer Carsten Schleef und Gemeindereferent Thomas Hegner gilt an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die gute Zusammenarbeit und den schönen Gottesdienst.

Im Anschluss ging es in der Aula des Schulzentrums mit der Einschulungsfeier weiter. Den Auftakt gab die Musikklasse des 6. Jahrgangs mit zwei einstudierten Stücken, darunter auch „Auf uns“ von Andreas Bourani, welches mit seiner Textzeile „Ein Hoch auf das, was vor uns liegt, dass es das Beste für uns gibt. Ein Hoch auf das was uns vereint, auf diese Zeit.“ sehr gut zu den neuen Fünftklässlern passte. Schulleiter Alfred Himpeler begrüßte alle Anwesenden. Dabei galt seine besondere Begrüßung den neuen Fünftklässlern. Auch er griff das Thema Farbe auf. In allen möglichen Farben sollten sie leuchten  – all ihre Begabungen zeigen können. Es sei auch nicht schlimm, wenn sie einmal nicht so hell strahlen könnten – das gehöre dazu. Auch Sandra Ihlefeld-Link, Abteilungsleitung I und zuständig für die 5.-7. Klassen, begrüßte unsere neuen Schülerinnen und Schüler und stand den Eltern für Fragen zur Verfügung, während ihre Kinder ihre erste Stunde mit den beiden Tutoren im neuen Klassenraum erlebten. Förderverein und Schulpflegschaft luden derweil zu kalten Getränken ein. Auch ihnen gilt ein herzliches Dankeschön!

Liebe Fünftklässler, wir freuen uns, dass ihr da seid! Denn auch ihr bringt neue Farbe in die Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid. Herzlich willkommen!  (Sabrina Schmidt, Lehrerin)