Schulzeit und Abschlüsse

Die Sekundarstufe I umfasst die Jahrgangsstufen 5-10. In jeder Jahrgangsstufe gibt es vier Parallelklassen mit 25 - 30 Schülerinnen und Schülern. Die Tutoren und die unterrichtenden Fachlehrer einer Jahrgangsstufe bilden ein Team, in dem Absprachen zum einheitlichen Vorgehen getroffen werden. Wie in der Grundschule werden in der Klasse 5 die Kinder in allen Fächern im Klassenverband unterrichtet, eine Ausnahme kann der Unterricht in den gewählten Profilen sein. Je nach Leistungsstärke erhalten sie unterschiedliche Hilfen und Aufgaben mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad.

Ab Klasse 7 startet das vierte Hauptfach, das Wahlpflichtfach (WP). Die Kinder und ihre Eltern wählen das WP-Fach gemeinsam nach Beratung durch die Tutorenteams aus. Mehr dazu finden Sie unter "Wahlfächer"

Um unterschiedlichen Begabungen und Lernbedürfnissen gerecht zu werden, erfolgen die unten aufgelisteten Fächer in differenzierten Kursen statt im Klassenverband:

• Mathe ab Klasse 7
  • Englisch ab Klasse 7
  • Deutsch ab Klasse 8
  • Chemie ab Klasse 9.

Die Schülerinnen und Schüler werden entweder der Erweiterungsebene (E-Ebene) mit höherem Anspruchsniveau oder der Grundebene (G-Ebene) zur Sicherung grundlegender Kenntnisse und Fähigkeiten zugewiesen; Ebenenwechsel sind am Ende eines Schuljahres oder zum Halbjahr möglich. Die Anzahl der E-Ebenenkurse und die Noten entscheiden am Ende der Klasse 10 über den Schulabschluss.

Ab der Klasse 9 wird Spanisch als weitere Fremdsprache angeboten. Mehr dazu ebenfalls unter "Wahlfächer".

Grundsätzlich gehen die Schülerinnen und Schüler von der Jahrgangsstufe 5 bis zur Jahrgangsstufe 9 ohne Klassenwiederholung in die nächsthöhere Jahrgangsstufe über. Von der Jahrgangsstufe 9 in die Jahrgangsstufe 10 wird versetzt, wer in allen Fächern mindestens die Note „ausreichend“ hat.

Am Ende der Jahrgangsstufe 10 wird einer der folgenden Schulabschlüsse vergeben:

• Hauptschulabschluss nach Klasse 10
  • Mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife)
  • Mittlerer Schulabschluss mit Qualifikation (Fachoberschulreife m. Qualifikation)

Hier finden Sie eine Übersicht zu den Mindestanforderungen für Abschlüsse in der Sek. (PDF)

Stundentafel und Stundenpläne:

Das Fach Naturwissenschaften (NW) umfasst die Fächer Biologie, Chemie und Physik. In den Klassen 5 und 6 wird es integriert unterrichtet. In den weiteren Klassen finden Biologie, Chemie und Physik getrennt statt.

Das Fach Gesellschaftslehre (GL) fasst integrativ die Fächer Geschichte, Erdkunde, Politik und Wirtschaft zusammen.

Selbstverständlich können die Kinder an unserer Schule nach der 10. Klasse bei entsprechenden Leistungen die Sekundarstufe II besuchen und das Abitur (Allgemeine Hochschulzugangsberechtigung) erwerben.Während der Lerninselstunden (LIST) erledigen die Schülerinnen und Schüler Aufgaben zur Übung im Sinne des Förderns und Forderns unter Aufsicht und Anleitung einer Lehrperson. Dazu kommen selbstverständlich das Vokabellernen in den Fremdsprachen sowie die Vorbereitung auf Kompetenzüberprüfungen.