Vorlesewettbewerb

Bild 1Am 28.2.23 fand am Gymnasiums Lohmar der Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs 2022/23 statt. Hier traten neun Kinder gegeneinander an, die an ihren Schulen bereits den 1. Platz beim Lesewettbewerb gewonnen hatten. Von unserer Schule war Jasmin Bibelge aus der 6c vertreten.  Unterstützung bekamen die Vorleser*innen von Eltern, Lehrer*innen und Mitschüler*innen im Publikum. Die Jury bestand aus unterschiedlichen Experten aus dem Bereich Literatur, u.a. einer Mitarbeiterin der Stadtbücherei.

Als erstes war Karl mit dem Buch „Momo“ dran. Danach las Diner aus dem Buch „Die Chroniken von Narnia“. Als drittes war Vike dran mit „Gangsta-Oma“.Es folgte Luis mit dem Buch „Weg in die Dunkelheit“. Dann las Leoni aus „Scarlett“ vor. Schließlich war Jasmin aus der 6c unserer Schule dran. Sie las aus dem Buch „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ vor. Die Mitschüler im Publikum drückten ihr fest die Daumen. Auszüge aus dem Buch „Die verborgene Botschaft“ wurden von Livia vorgelesen. Danach las Florentina Teile vom Buch „Pembo“ vor. Zum Abschluss kam Niklas mit „Beast Quest“.

Dann zog sich die Jury für die Beratung zurück und für alle anderen gab es eine kleine Stärkung (Süßigkeiten und Brownies). Schließlich wurde das Ergebnis verkündet: Jasmin Bibelge belegte Platz 5. Karl, Livia und Luis kamen in die nächste Runde. Sie mussten nun aus einem Buch vorlesen, was sie nicht kannten. Am Ende gewann Luis Rossenbach vom Antoniuskolleg Neunkirchen. Herzlichen Glückwunsch!

Matti Becker und Gunnar Gosdek