Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Neunkirchen-Seelscheid, 16.08.2023 - Der Q1 Leistungskurs Geschichte der Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid hat bei der diesjährigen Ausgabe des renommierten Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten einen großen Erfolg erzielt. Mit ihrer Arbeit über die Lebensgemeinschaft Eichhof in der Gemeinde Much konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Gutachter überzeugen, sondern auch mit ihrem spannenden und authentischen Thema, ihrer wissenschaftlichen Arbeitsweise und ausgiebigen Recherche punkten.

Unter der Leitung von Frau Bacher tauchten die Schülerinnen und Schüler Lydia Eisele, Sarah Mayer, Robin Glanowski, Fenja Hengefeld, Melissa Lopes, Lars Müller-Falkus und Leonard Schmahl tief in die Geschichte der Lebensgemeinschaft Eichhof ein. Das soziale Wohnprojekt in der Gemeinde Much wurde von ihnen unter dem Titel "Die Lebensgemeinschaft Eichhof: Wohnen - mehr als ein Dach über dem Kopf" eingehend erforscht. Seit ihrer Gründung in den 1990er Jahren ist die Lebensgemeinschaft zu einem wichtigen Bestandteil des Gemeindelebens geworden.

Das gewählte Thema wurde als äußerst spannend und relevant eingestuft. Die Schülerinnen und Schüler haben es geschafft, die Entwicklung des Wohnprojekts und seine Bedeutung für seine Bewohnerinnen und Bewohner herauszuarbeiten. Dabei haben sie nicht nur historische Fakten präsentiert, sondern auch die aktuellen Herausforderungen und Chancen beleuchtet, mit denen die Lebensgemeinschaft konfrontiert ist.

Besonders beeindruckend war die wissenschaftliche Arbeitsweise des Leistungskurses. Um ein umfassendes Bild der Geschichte und der aktuellen Situation der Lebensgemeinschaft Eichhof zu zeichnen, führten die Schülerinnen und Schüler umfangreiche Recherchen durch, werteten zahlreiche Quellen aus und führten Interviews mit dem Leiter des Eichhofs, Herrn Rothmann, sowie den Gründungseltern Herr und Frau von der Recke.

Ein weiterer Aspekt, der in den Gutachten hervorgehoben wurde, war die Authentizität des Themas. Die Schülerinnen und Schüler haben es geschafft, die Lebensgemeinschaft Eichhof nicht nur als abstraktes Konzept darzustellen, sondern auch die Wohnverhältnisse, die persönlichen Geschichten und Erfahrungen der Bewohnerinnen und Bewohner sowie der Gründungseltern einzufangen. Dadurch wurde die Arbeit lebendig und konnte die Gutachter auch auf emotionaler Ebene berühren.

Der Erfolg beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ist ein Beweis für das Engagement und die tolle Arbeit der Schülerinnen und Schüler unserer Gesamtschule. Wir gratulieren ihnen zu diesem Erfolg und sind stolz auf ihre Leistung. Die Arbeit des Q1 Leistungskurses wird auch in Zukunft als Beispiel für eine engagierte historische Forschung und weitere Teilnahme an Wettbewerben dienen.