Ausflug ins DLR Schoollab Lab

Am 30.08.2023 sind MINT-interessierte Schüler*innen der EF (Jg. 11) sowie der Q 2 (Jg. 13) ins DLR nach Köln gefahren. Um ca. 9:30 Uhr wurden wir von dem Leiter des DLR School Labs, Herr Dr. Bechert begrüßt und bekamen eine kurze Einführung. Anschließend starteten wir mit einem spannenden Vortrag von Herrn Dr. Bechert. Dieser hatte den Titel „Sind wir allein?“ und beschäftigte sich damit, ob noch weiteres Leben im Universum existiert und wo überhaupt die Möglichkeit bestehen könnte zu leben. Nach dieser spannenden Einführung haben wir uns in kleine Gruppen (3 - 5 Personen) eingeteilt und konnten so im kleinen Kreis Experimente selbst durchführen, so habe ich mich beispielsweise mit der Schwerelosigkeit, einer Kometensimulation und den Brennstoffzellen beschäftigt. Ein weiteres Highlight war, dass wir in die Kommandozentrale durften und die Astronauten so live verfolgen konnten. Insgesamt habe ich viel Neues gelernt und kann wirklich jeder naturwissenschaftlich interessierten Person empfehlen, das DLR School Lab mal zu besuchen.

Vincent Fritsch EF-A