Zum Hauptinhalt springen

IDAHOBIT*-Aktion an der Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid

Am 18.05.2026 setzte die Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid mit einem Informationsstand zum internationalen Aktionstag IDAHOBIT* ein Zeichen für Vielfalt, Gleichberechtigung und Toleranz. Engagierte Schüler*innen der Oberstufe organisierten dazu in der Mittagspause einen bunten Stand für Gespräche und Fragen rund um das Thema. Begleitet wurde die Aktion vom Beratungsteam der Schule.

An einer selbst gestalteten Collage der Schüler*innen konnten sich Interessierte über den IDAHOBIT* informieren oder auch ein persönliches Statement dazu anpinnen. Ziel war es, Aufmerksamkeit zu schaffen und deutlich zu machen, wie wichtig ein offenes und respektvolles Miteinander an unserer Schule ist.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Schüler*innen der Oberstufe sowie allen weiteren Beteiligten, die die Aktion unterstützt haben. IDAHOBIT* steht für den International Day Against Homo-, Bi-, Inter- and Trans*phobia – also den internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Trans*feindlichkeit.

Der Aktionstag findet jedes Jahr am 17. Mai statt und erinnert daran, dass die Weltgesundheitsorganisation am 17. Mai 1990 Homosexualität offiziell aus ihrem Diagnoseschlüssel für Krankheiten gestrichen hat. Damit wurde ein wichtiges Zeichen gesetzt.