Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid Logo und Header

Nach einem Jahr Pause konnten wir endlich wieder Gäste in unseren Räumen begrüßen, hauptsächlich freuten wir uns auf die jetzigen Viertklässler, die wir vielleicht schon im nächsten Schuljahr neue Gesamtschüler*innen nennen dürfen.

Da wir im letzten Jahr Pandemie bedingt einen digitalen „Tag der offenen Tür“ durchführen mussten, war es für uns natürlich umso erfreulicher, dass die Grundschüler und ihre Eltern in viele Bereiche unseres pädagogischen Angebotes hereinschnuppern konnten. Und schnuppern trifft es da ganz gut, denn man konnte frisch gebackenes Brot riechen, welches der Förderverein zum Verkauf anbot, oder auch selbstgebackene Kekse in der Schulküche, die das Wahlpflichtfach Hauswirtschaft zauberte. Daneben gab es einiges zum Ausprobieren und Mitmachen, so konnten die Kinder z.B. im Technikraum eigene Holzelche herstellen oder im Fit-Profil ihre Fähigkeiten für den Fiteingangstest testen.

Auch die Fächer Naturwissenschaften oder Gesellschaftslehre wurden präsentiert – eine ganz neue Welt für die Grundschüler*innen. Nachdem sich pünktlich um 10 Uhr das Musikprofil in der großen Aula präsentierte, konnte man sich hier auch gleich ausführlich über unser Schulkonzept informieren und über unseren Bücherflohmarkt schlendern, den wir als Spendenaktion für die Ahrtalschule aufgebaut hatten. Darüber hinaus standen die Türen unserer Schülerbücherei oder des Spieleraums mit  Angeboten der Mittagsfreizeit den Kindern offen. Unser Fremdsprachenangebot konnten die Viertklässler im Französisch- und Spanischunterricht erfahren, aber auch in unserem Englisch Plus Profil. Etwas weit in der Zukunft für die kommenden Fünftklässler, aber nicht weniger interessant, waren wohl die Stände, die über die Berufsorientierung und unsere Oberstufe informierten.

Trotz strikter 3G-Regel waren wir sehr froh darüber, viele interessierte Grundschulkinder und ihre Eltern endlich wieder durch unser Schulgebäude laufen zu sehen.

2021 11 20 TdoT

banner corona schule
button schulministerum corona 2

button iPad

banner office faq

banner sorgenmail

banner Berufsberatung

button TdoT

banner download formulare

 

Terminübersicht



Kalender in Großansicht öffnen?
Klicken Sie bitte hier!

 

Banner Oberstufe

banner qa 2018

 

Entwicklungen angehen

Banner Neues Raumkonzept

 

Wir sind dabei

logo landesprogramm

logo fit4future

 

Förderverein

Banner Foerderverein

 

Kooperationen stärken

Banner Kooperationen

Schule mit Profilklassen

Banner Profile