Besuch aus den USA

4Die Klasse 8a hatte in ihrer letzten Stunde vor den Ferien besondere Gäste im Unterricht: Emilia-Charlize Ludenia (EF), die in ihrem Auslandsjahr die Columbia High School in Idaho besuchte und ihre Freundin, Ashley Gaona, eine amerikanische Schülerin von der Nampa High School, hatten sich bereit erklärt, den Schüler*innen im Englischunterricht bei Frau Limbach und Frau Bacher über das Leben an einer amerikanischen High School zu berichten. Ein großes Glück für die Schüler*innen, die im Laufe der Unterrichtseinheit „American High School“ viele Fragen zum amerikanischen Schulleben gesammelt hatten. Mit Erstaunen wurden hierbei vor allem die unterschiedlichen Unterrichtsfächer wie „Forensics“ und „Floral Design and Greenhouse Management“ zur Kenntnis genommen, die sowohl Charlize als auch Ashley an der Columbia High School belegten. Natürlich drehten sich auch viele Fragen um den „Prom“ und die „Friday Nights“, an denen üblicherweise die Sportveranstaltungen der eigenen Schule besucht werden. Schnell war eine ganze Unterrichtsstunde verflogen, in der sich die Schüler*innen angeregt auf Englisch unterhalten konnten.

Charlize berichtete zudem von den vielen positiven Erfahrungen, die sie während ihres Auslandsaufenthaltes in ihrer amerikanischen Familie sammeln durfte und hat möglicherweise auch den ein oder anderen Schüler inspiriert, sich ebenfalls um einen Auslandsaufenthalt zu bemühen.

Vielen Dank an Charlize und Ashley!

Die gelungenen Deckblätter zum Thema sind von Evelyn-Isabell Schira (8a) und Zoe Will (8a).

2    1    3

Profile, Sonstiges