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Profil Bilinguales Lernen

Bilinguales Lernen bedeutet: „Lernen in zwei Sprachen“; an der Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid sind dies Englisch und Deutsch. Den Kern des bilingualen Lernens macht der bilinguale Sachfachunterricht aus. Er findet ab Klasse 7 statt und baut auf dem Prinzip des Content and Language Integrated Learning (CLIL) auf.

Wie findet bilinguales Lernen an der Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid statt? Die Schüler des bilingualen Profils bilden von Klasse 5 bis 10 bilinguale Klassen, deren Stundenplan etwas anders aussieht als der der anderen Klassen. Zu keinem Zeitpunkt jedoch haben bilinguale Klassen mehr Wochenstunden zu absolvieren als Klassen anderer Profile. In den Klassen 5 und 6 hat unser bilinguales Profil zunächst verstärkten Englischunterricht: in Klasse 5 und Klasse 6 sechs statt der jeweils für nicht-bilinguale Klassen vorgesehenen vier Stunden. Die zusätzlichen Stunden (Profilstunden) sollen dafür verwendet werden, das Lernen im bilingualen Sachfach vorzubereiten. Dies kann z.B. durch vertiefte Wortschatzarbeit geschehen oder durch besonders intensives Fördern des mündlichen Sprachgebrauchs, sodass die bilingualen Schüler zu Beginn des bilingualen Sachfach¬unterrichts Englisch noch selbstverständlicher als Umgangssprache im Unterricht benutzen als andere. Die Schüler des bilingualen Profils arbeiten von Anfang an mit dem Lehrwerk HEADLIGHT, das inhaltlich dem Lehrbuch LIGHTHOUSE entspricht, jedoch vertiefende Materialien und Differenzierungen auf höherem Niveau sowie adaptierte Originaltexte enthält. Sie schreiben parallel die gleichen Klassenarbeiten im Fach Englisch wie die Kinder der anderen Profilschwerpunkte, wobei in jedem Jahr – wie für alle anderen Klassen auch - eine Klassenarbeit durch eine mündliche Prüfung ersetzt wird. Zusätzlich lesen die Schülerinnen und Schüler des bilingualen Profils in jedem Jahr eine altersgerechte Lektüre.

 

 Schuljahr

Englischunterricht

Bilingualer Sachfachunterricht

5

2 zusätzliche Englischstunden = insgesamt 6 Englischstunden

 

6

2 zusätzliche Englischstunden = insgesamt 6 Englischstunden

 

7

1 zusätzliche Englischstunde = insgesamt 5 Englischstunden

Naturwissenschaften bilingual mit 1 zusätzlichen Stunde

8

im Rahmen der normalen Stundentafel

Gesellschaftslehre und Naturwissenschaften bilingual mit je 1 zusätzlichen Stunde

9

im Rahmen der normalen Stundentafel

Gesellschaftslehre und Naturwissenschaften bilingual mit je 1 zusätzlichen Stunde

10

im Rahmen der normalen Stundentafel

Gesellschaftslehre und Naturwissenschaften bilingual mit je 1 zusätzlichen Stunde

Die Schüler werden im Rahmen des bilingualen Unterrichts darauf vorbereitet, in der Oberstufe den Englisch Leistungskurs zu besuchen. Je nach Bedarf kann ab Klasse 11 auch ein bilinguales Sachfach angeboten werden.

Auf welcher Grundlage findet bilinguales Lernen an der Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid statt? Für das bilinguale Profil gelten die gleichen Lehrpläne wie für die anderen Profile auch. Dem bilingualen Sachfachunterricht liegen die Lehrpläne des jeweiligen Sachfaches zu Grunde, es wird dort also auch die Leistung im Sachfach bewertet und benotet. Sprachliche Fertigkeiten werden ebenso in Bezug auf Fachterminologie und Kommunikationsfähigkeit bewertet, wie es im nicht-bilingualen Unterricht auch der Fall ist.
In der Sekundarstufe I stehen für den bilingualen Sachfachunterricht inzwischen in der Regel Lehrwerke deutscher Schulbuchverlage zur Verfügung, die besonders auf die Erfordernisse bilingualer Lerner abgestimmt sind und mit den Lehrplänen übereinstimmen. Hinzu kommen, wie in der Sek. II, Schulbücher aus englischsprachigen Ländern und von den Lehrkräften zusammengestellte Materialien. In der Sek. I erhalten bilinguale Schüler außerdem zusätzlich das Lehrbuch, das auch die Klassen der anderen Profile benutzen.
Alle Lehrkräfte, die an der Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid Sachfächer bilingual unterrichten, sind sowohl für Englisch als auch das jeweilige Sachfach qualifiziert und haben sich während ihrer Ausbildung oder im Rahmen von Fortbildungen mit den Besonderheiten bilingualen Sachfachunterrichts beschäftigt.

Warum sollten Schüler an der Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid bilingual lernen? Es liegt auf der Hand, dass vertiefte Englischkenntnisse und die Fähigkeit, diese Kenntnisse mündlich und schriftlich anzuwenden, für die Zukunft junger Menschen im 21. Jahrhundert von zentraler Bedeutung sind. Ebenso hat man bessere Aussichten in Studium und Beruf, wenn Englischkenntnisse über den Rahmen des herkömmlichen Englischunterrichts hinaus erworben wurden. Indem bilingualer Sachfachunterricht in der Sek. I in stetig steigendem Maße durchgeführt wird, trägt er zur erweiterten Handlungssicherheit im Englischen erheblich bei.
Neben der vertieften Sprachkompetenz ergeben sich für die bilingualen Schüler sogar noch weitere Vorteile: Da sie sich kontinuierlich mit englischen oder amerikanischen Sichtweisen auf naturwissenschaftliche, historische, politische, geografische oder wirtschaftliche Sachverhalte auseinandersetzen, bekommen sie deutlich mehr Angebote, um interkulturelle Perspektiven und Reflexionsfähigkeit auszubilden.
Schließlich legen Forschungen zum bilingualen Sachfachunterricht auch nahe, dass die Kompetenz im jeweiligen Sachfach dadurch gesteigert wird, dass die Schülerinnen und Schüler sich den Inhalten auf Englisch nähern. Auch wenn es bisweilen schwierig sein mag, sich mit einem Sachfach auf Englisch zu beschäftigen und gerade weil bilingualer Unterricht ein genaues Umgehen mit Sprache erfordert, begünstigt er das Verständnis der Sachfachinhalte. Die fachlichen Leistungen bilingualer Schülerinnen und Schülern stehen gegenüber denen nicht-bilingualer Schülerinnen und Schüler nicht zurück und übertreffen sie häufig.

Wer kann an der Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid bilingual lernen? Grundsätzlich kann jedes Kind, das an der Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid angemeldet wird, auch das bilinguale Profil belegen. Allerdings gibt es einige deutliche Anhaltspunkte, die am Ende der Grundschulzeit darauf hindeuten, ob sich das bilinguale Profil für ein Kind eignet.
Gute Noten in Sprache und Englisch sowie in Sachkunde können darauf hindeuten, dass ein Kind im bilingualen Profil gut aufgehoben sein wird, bescheinigen sie doch gute Fähigkeiten im Umgang mit Sprache und Interesse an neuen Sachverhalten. Freude am Lesen, an Kommunikation und am Lernen generell sind im bilingualen Profil unabdingbar. Kinder, die gerne Leistung bringen und sorgfältig arbeiten, haben im bilingualen Profil höhere Chancen auf Erfolgserlebnisse als Kinder, die in diesen Bereichen Schwierigkeiten haben und wenig Neugier auf Neues zeigen. Lernen im bilingualen Profil, gerade auch im verstärkten Englischunterricht in den Klassen 5 und 6, zielt darauf ab, Talente und Stärken im Umgang mit der englischen Sprache weiter zu entfalten als es in anderen Profilen möglich ist.
Es ist nicht darauf angelegt und nicht geeignet, eventuelle Lücken im Englischen, die sich bereits während der Grundschulzeit aufgetan haben, zu schließen.

Wie ist bilinguales Lernen mit anderen Angeboten an der Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid vernetzt? Wir streben eine Partnerschaft mit einer Schule in Großbritannien an, um unseren bilingualen Schülerinnen und Schülern einen Schüleraustausch zu ermöglichen, bei dem sie ihre landeskundlichen und sprachlichen Fertigkeiten praktisch anwenden können. Des Weiteren ist im Rahmen der Klassenfahrten eine Berücksichtigung des Schwerpunktes bei der Auswahl der Reiseziele denkbar (etwa eine mehrtägige Englandreise).
Wir werden im Rahmen der bilingualen Ausbildung die Vorbereitung auf anerkannte Sprachprüfungen, z.B. TOEFL-Test oder Cambridge Certificate, anbieten.

Wie kann ich mich genauer über bilinguales Lernen an der Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid informieren? Als Ansprechpartner für das bilinguale Profil stehen Ihnen Frau J. Ludenia und Herr S. Päffgen nach Terminabsprache (über das Sekretariat) gern zur Verfügung.

Über Grundlagen bilingualen Lernens können Sie sich in einer mit Hilfe der Europäischen Kommission erstellten Broschüre informieren, die kostenlos heruntergeladen werden kann:
http://archive.ecml.at/mtp2/CLILmatrix/pdf/other_languages/2D.pdf