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Leitgedanke Profile

Wir bilden die Profilklassen Fit, Forscher, Kreativ, Musik und Bilinguales Lernen, um persönliche Stärken und Interessen besonders zu berücksichtigen

 

Fit

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In der Fit-Profilklasse stehen Bewegung und Gesundheit im Zentrum. In einer Umwelt, deren Bewegungsangebot immer eingeschränkter wird, kommt dem Schulsport für Kinder eine besondere Bedeutung zu. Vielfältige Zerstreuungsangebote werden vielmehr im Sitzen praktiziert (Fernsehen, Computerspiele). Bewegungsinteressierten und bewegungsbegabten Kinder werden immer weniger Anreize geboten. Hinzu kommt der Konsum von zu fetten und kalorienreichen Lebensmitteln. Gesundheitlich betrachtet kann der Bewegungsmangel in Verbindung mit ungesunder Ernährung zu Haltungsschäden und Übergewicht führen. Das Konzept der Fitklasse impliziert einen ganzheitlichen Erziehungsansatz. Ausgehend von den individuellen Voraussetzungen im körperlichen und motorischen Bereich sollen neben der Förderung im sportartenspezifischen Bereich auch soziale, emotionale und kognitive Dimensionen angesprochen werden. Die Leistungsfähigkeit wird gestärkt und der Teamgedanke durch Gemeinschaftserlebnisse befördert. Darüber hinaus geht es in der Fitklasse aber auch vor allem um die Förderung von Talenten und der Ermutigung zu sportlich guten Leistungen.
Schülerinnen und Schüler der Fit-Klasse sollen Spaß daran haben, sich zu bewegen und neue Bewegungsinhalte zu erlernen. Dies gilt für Mädchen und Jungen, die über eine gute motorische Grundbegabung und Spaß an der Bewegung verfügen. Zielsetzung ist, dass im Rahmen der Fitklasse gesunde, sozialkompetente und motivierte Sportler heranwachsen. Sie sollen z.B. aufgrund ihres fairen und engagierten Verhaltens eine gesellschaftliche Vorbildfunktion übernehmen können. Bei erhöhter Sportstundenanzahl durch Profilstunden aus dem Ganztagskontingent erhalten die Schüler Sportunterricht unter kompetenter Leitung und – wenn möglich – in Doppelbesetzung. So ist ein effektiver Unterricht in Kleingruppen und mit Leistungsdifferenzierung möglich. In Zusammenarbeit mit dem Fach Hauswirtschaft werden ernährungsphysiologische Themenbereiche behandelt und das eigene Ernährungsverhalten reflektiert. Bausteine anderer Fächer, z.B. Biologie und Gesellschaftslehrer ergänzen den Blickwinkel der Kinder. Diese Unterrichtsinhalte werden vertiefend in den Profilstunden aufgegriffen. Die Ziele der Sportklasse werden auch in Kooperation mit Vereinen verwirklicht, die Schnupperkurse ihrer Sportarten anbieten und dafür im Ausgleich leistungsstarken Nachwuchs erhalten. Die Zusammenarbeit mit den außerschulischen Kooperationspartnern bereichert die Erfahrungen insbesondere auch durch die Teilnahme an Wettbewerben.

 


Forscher

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In der Forscher-Profilklasse sollen Kinder gefördert und gefordert werden, die ein großes gesellschaftspolitisches und/oder naturwissenschaftliches Interesse haben. Dazu sollen u.a. Schülerwettbewerbe bewusster genutzt und sie nicht mehr nur als schulisches Additum begriffen werden. Schülerwettbewerbe können einen wichtigen Beitrag leisten, Formen eines handlungsnahen und verständnisintensiven Lernens im Unterricht zu verankern und zu stärken. Dabei soll das positive Potential des Wettbewerbsprinzips genutzt werden, indem Wettbewerbe Schüler zu kulturell positiven Leistungen herausfordern, welche diese zugleich als individuell bedeutsam und gemeinschaftsbildend erleben können. Von Schülerwettbewerben gehen Impulse für Bildung und Lernen aus. Die Methodenkompetenz von Schülern im Bereich der Projektorientierung und -planung wird gefördert, hierbei v.a. die Selbstorganisation und Selbstverantwortung der Schüler. So können Wettbewerbe die Lernqualität steigern. Das soziale Lernen wird durch Kooperation und Arbeitsteilung gestärkt. Handeln und Lernen wird durch die notwendige Produktorientierung verknüpft, wobei besonders das "Glücksgefühl" des Selbermachens zur Persönlichkeitsentwicklung eines jeden Schülers beiträgt. Wettbewerbe tragen zudem zur Werteerziehung bei.
Folgende schulische Rahmenbedingungen unterstützen dabei diese Orientierung der Forscherklasse: Unterrichtsstunden der Fächer Naturwissenschaften, Arbeitslehre oder Gesellschaftslehre und Profilstunden aus dem Kontingent des Ganztages werden an einem Tag hintereinander in Form eines Projekt(nach)mittags von zwei Fachlehrern unterrichtet, die zugleich Tutoren der Forscherklasse sind. Durch diese personelle Unterstützung können Schüler optimal an die Methode des Projektlernens herangeführt werden und fächerübergreifendes Unterrichten findet seine bestmögliche Umsetzung. Die Wettbewerbsauswahl orientiert sich an den Richtlinien wie auch Lernplänen der Schule. Um diesen Rahmenvorgaben gerecht zu werden, sind auch selbst initiierte Wettbewerbe möglich.

 


Kreativ

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Die Kreativ-Profilklasse wendet sich an Schüler, die besondere Freude an künstlerischer Darstellung und kreativer Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit haben. Die vertiefte ästhetische Erziehung über den regulären Kunstunterricht hinaus bietet Freiräume für das kreative Experimentieren, schafft so neue Sichtweisen und erweitert Ansichten. Museumsbesuche und Begegnungen mit Künstlern erweitern den Horizont und geben Anregungen und Kriterien für eigene Produktionen. Langfristige Kooperationen wie die mit der Galerie Sattelgut oder die geplante Teilnahme am Projekt „Kultur und Schule“ des Landes NRW machen weitere Leistungsdifferenzierungen möglich. Kennzeichnend für die Projekte der Kunstklasse ist, dass die Tutoren die längerfristigen und komplexen Aufgabenstellungen gemeinsam mit den Kindern entwickeln und dass an diesen Aufgaben sowohl individuell als auch im Team gearbeitet wird. So findet nun auch erstmalig eine Ausstellung mit Ergebnissen der Kreativklassen und der Darstellen/Gestalten Kurse im Rathaus in Neunkirchen statt.

 

Musik

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In der Musik-Profilklasse erlernen alle Schüler ein neues Orchesterinstrument. Die Schüler erhalten sowohl Unterricht an einem Instrument bzw. in Gesang bei ihrem Musiklehrer, als auch Instrumentalunterricht in Kleingruppen bei einem Instrumentallehrer der Musikschule Neunkirchen-Seelscheid. Dieser Musik-Profilbereich wird über eine Kostenpauschale finanziell möglich, die das Honorar für die Instrumentallehrer sowie die Lehrbücher umfasst. Das Fach Musik wird so zum ganzheitlich handlungsorientierten Musikunterricht. Durch diesen Profilkurs wird Musik über die Auseinandersetzung mit Instrumenten und Gesang erfahren. Die reale Erlebniswelt der Musik wird damit grundsätzlicher Schlüssel zum Verständnis von Musik. Das Hören und Zuhören wird besser geschult und die musikalischen Strukturen können besser begriffen werden. Weiterführende Lerninhalte werden aus dem eigenen Tun heraus entwickelt. Das Lernen der fachlichen Kompetenzen ist durch den Anspruch hoher Eigenverantwortlichkeit und Verlässlichkeit geprägt. Nur wenn jeder übt und arbeitet, kann sich die Lerngruppe gemeinschaftlich musikalisch weiterentwickeln. Der Ansatz des gemeinsamen Musizierens fordert gegenseitige Rücksichtnahme. Er fördert den Gruppengedanken und die Arbeit an einem gemeinsamen Gruppenziel, die Fähigkeit ein Feedback zu geben und den Umgang mit Kritik. Es wächst eine Gemeinschaft zusammen, dadurch dass der Einzelne seine Fähigkeiten einbringt und letztendlich das erreichte Gruppenergebnis zählt. Soziales Lernen und die Verantwortung gegenüber der Gemeinschaft werden praktiziert und sind auf andere Lernfelder übertragbar.

 

Englisch Plus

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Das Profil „Englisch-Plus“ orientiert sich an den Schülerinnen und Schülern, die viel Neugier und Interesse an der englischen Sprache und den Ländern, in denen sie gesprochen wird, zeigen. Innerhalb dieses Profils werden verschiedene Aspekte der englischen und amerikanischen Kultur beleuchtet und ihre Auswirkungen auf das Hier und Jetzt herausgestellt. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten dabei projektbezogen und können mit ihrer Kreativität und Neugier selbst Einfluss auf Themengebiete nehmen. Sie erweitern ihren Englisch-Wortschatz und den mündlichen Sprachgebrauch, sodass der Gebrauch der englischen Sprache selbstverständlich wird. Die Schülerinnen und Schüler des bilingualen Profils arbeiten von Anfang an mit dem Lehrwerk HEADLIGHT, das inhaltlich dem Lehrbuch LIGHTHOUSE entspricht, jedoch vertiefende Materialien und Differenzierung auf höherem Niveau sowie adaptierte Originaltexte enthält. Als Besonderheit ist zu betonen, dass das Profil „Englisch-Plus“ auf Teilbereiche des Konzepts des bilingualen Lernens zurückgreift und diese mit einbindet. So wird in den höheren Jahrgängen, wenn die englische Sprache weitestgehend gefestigt ist, ein zusätzliches Fach bilingual unterrichtet, meist Naturwissenschaften oder Gesellschaftswissenschaften. Dieser Unterricht baut auf dem Prinzip des Content and Language Integrated Learning (CLIL) auf. Es liegt auf der Hand, dass vertiefte Englischkenntnisse und die Fähigkeit, diese Kenntnisse mündlich und schriftlich anzuwenden, für die Zukunft junger Menschen im 21. Jahrhundert von zentraler Bedeutung sind. Ebenso hat man bessere Aussichten in Studium und Beruf, wenn Englischkenntnisse über den Rahmen des herkömmlichen Englischunterrichts hinaus erworben wurden. Neben der vertieften Sprachkompetenz ergeben sich für die bilingualen Schülerinnen und Schüler sogar noch weitere Vorteile: Da sie sich kontinuierlich mit englischen oder amerikanischen Sichtweisen auf naturwissenschaftliche, historische, politische, geografische oder wirtschaftliche Sachverhalte auseinandersetzen, bekommen sie deutlich mehr Angebote, um interkulturelle Perspektiven und Reflexionsfähigkeit auszubilden.