Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid Logo und Header

allianz umweltstiftung gesamtschule 01

 

Im Rahmen der Aktion „Blauer Adler“, ein Projekt der Allianz Umweltstiftung, sind rund um unsere Schule viele Projekte entstanden.

Zunächst wurden drei Hochbeete angelegt, die wir im Sinne einer Dreifelderwirtschaft ganzjährig bepflanzen wollen. Weiter ist ein rundes Hochbeet gebaut worden, welches für Pflanzexperimente genutzt wird. So konnten wir, untypisch für unseren Breitengrad, im letzten Jahr Melonen ernten und sogar eine weiße Erdbeere anpflanzen, die leicht nach Ananas schmeckt. Auch die Errichtung von diversen Rankhilfen für heimische Beeren wurde im Zuge der Förderung gebaut und eine erste Ernte von Him-, Brom- und Johannisbeeren konnten wir schon verbuchen. Im fächerübergreifenden Unterricht zogen die Siebtklässler im letzten Schuljahr Bohnenpflanzen im Naturwissenschaftsunterricht vor, um sie dann im Schulgarten zu großen, kräftigen Ranken wachsen zu sehen. In unserem Gewächshaus, welches ebenfalls im Zuge der Anlegung des Schulgartens errichtet worden ist, konnten wir Kürbispflänzchen vorziehen, die vor kurzem zu einer beträchtlichen Ernte geführt haben. Ebenso verzeichneten wir eine ansehnliche Kartoffelernte, die natürlich in unserem Hauswirtschaftsunterricht verarbeitet wurden. Im Zuge der Neuanlegung bauen wir im Schulgarten zurzeit eine Kompostanlage, aus der wir eigenen Humus nutzen können. 
Des Weiteren ist auch mit der Unterstützung von „Stommel“- Haus ein Gerätehaus im Schwedenstil in der Projektwoche entstanden. Direkt neben dem Schulgarten befindet sich ein Insektenhotel. Rund um dieses Hotel pflanzten wir diverse Blumen und Sträucher, um diese Fläche für die dringend benötigten Bienen attraktiv zu machen.  Im Innenhof unserer Schule ist ein Kräuterbeet erbaut worden, was uns in erster Linie dazu dient, im Hauswirtschaftsunterricht auf frische Kräuter zugreifen zu können und eben nicht auf die TK-Ware. Der alte Teich, dessen Folie undicht war, der verschlammt war und kein Lebensraum für Tiere mehr darstellte, würde von einer Klasse im Rahmen der Projektwoche komplett restauriert.
Ohne die finanzielle Unterstützung wären diese Projekte nicht denkbar gewesen.

Ein großes Dankeschön an Herrn Kai Haas -Allianz Agentur Haas, Seelscheid -, der uns hierbei zu jeder Zeit unterstützt.

Verena Nöckel, Lehrerin;

Fotos Gesamtschule NKS

 

allianz umweltstiftung gesamtschule 02

Banner Anmeldung 5er

 

banner download formulare

 

Terminübersicht



Kalender in Großansicht öffnen?
Klicken Sie bitte hier!

 

Banner Oberstufe

 

banner qa 2018

 

Entwicklungen angehen

Banner Neues Raumkonzept

 

Wir sind dabei

logo landesprogramm

 

Förderverein

Banner Foerderverein

 

Kooperationen stärken

Banner Kooperationen

Schule mit Profilklassen

Banner Profile