Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid Logo und Header

tagwerk schule go afrika

 

Am 10. Juli 2019 beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule erstmals am Aktionstag der Kampagne „Dein Tag für Afrika“, der bundesweit bereits zum 17. Mal stattfand. Unter dem Motto: „Bildung ernährt Menschen“rief Aktion Tagwerk im Rahmen der Kampagne “Dein Tag für Afrika” 2019 Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme an der Kampagne auf. Das Recht auf eine ausgewogene und ausreichende Ernährung ist ein Menschenrecht. Trotzdem leiden weltweit hunderte Millionen Menschen an Unter- und Mangelernährung. Armut, Kriege, Konflikte und der stetig fortschreitende Klimawandel sind nur einige der Ursachen.

Bildung und Aufklärung im Bereich Ernährung, sind dabei zwei der elementaren Ansätze von Aktion Tagwerk in der Projektarbeit in Afrika, um die Lebenssituation der Menschen vor Ort zu verbessern.

Die Idee: Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen und Schulformen tauschen für einen Tag die Schulbank gegen einen Arbeitsplatz in einem Unternehmen oder helfen im Freundes- oder Bekanntenkreis oder in der Nachbarschaft.  

Vorbereitet auf den Aktionstag wurden unsere Schülerinnen und Schüler durch zwei Fotoausstellungen zum Leben in Afrika und durch den Besuch des Tagwerk-Infomobils. Hierbei war das Ziel, die Schülerinnen und Schüler auf die vielfältigen oben genannten Probleme aufmerksam zu machen. 

Im Vorfeld des Aktionstags hatte die SV sich damit auseinandergesetzt, wie der Schulerlös verwendet werden soll: 50% gingen allgemein an Bildungsprojekte der Aktion Tagwerk-Projektpartner Human Help Networkfür Kinder und Jugendliche in Ruanda, Uganda, Burundi, Burkina Faso, der Elfenbeinküste und Guinea, Brot für die Weltin Äthiopien sowie für junge Geflüchtete hier in Deutschland. Mit 50% wurden speziell Kinderfamilien in Ruanda unterstützt.

Wir können stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler sein: mit über 5000€ haben wir die Kampagne „Dein Tag für Afrika“ unterstützen können.

Maren Ditzen, Didaktische Leitung

 

Terminübersicht



Kalender in Großansicht öffnen?
Klicken Sie bitte hier!

 

Banner Anmeldung 5er

 

Banner Oberstufe

 

banner qa 2018

 

Entwicklungen angehen

Banner Neues Raumkonzept

 

Wir sind dabei

logo landesprogramm

 

Förderverein

Banner Foerderverein

 

Kooperationen stärken

Banner Kooperationen

Schule mit Profilklassen

Banner Profile