Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid Logo und Header

01

 

Schon zum zweiten Mal entsandte die Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid in der letzten Märzwoche eine Schülergruppe des achten Jahrgangs mitsamt ihren Französischlehrerinnen nach Frankreich, um den gleichaltrigen Schülern des Collège St Pierre in Les Essarts en Bocage einen Besuch abzustatten.

Wie im letzten Jahr reiste die Gruppe - unterstützt vom Deutsch-Französischen Jugendwerk – mit dem Zug und konnte auf diese Weise in Paris sowohl den Eiffelturm als auch die Kathedrale Notre-Dame besichtigen; zwei Wochen vor dem Brand. Schon allein vom Wetter her stand die Reise in die Partnerstadt unter einem guten Stern: Volle Sonne und Temperaturen bis an die 19 Grad Celsius ließen besonders den Aufenthalt in dem hübschen Küstenort St Gilles Croix de Vie wie einen Sommerferientag erscheinen. Nach einer Bootsfahrt auf dem offenen Meer lernten die Schüler hier unterschiedliche Methoden des Sardinenfangs kennen und besichtigten die beeindruckenden Hafenanlagen. Sowohl hier als auch während der eher geschichtlich ausgerichteten Stadtbesichtigung in Nantes konnte man sich durchaus den ersten Sonnenbrand des Jahres zuziehen. Neben diesen beiden größeren Ausflügen gehörten außerdem noch ein Turnier im Jeu de palets– einer regional geprägten Variante des Boulespiels –,  die Stadtrallye in Les Essarts sowie der Besuch des Tour-de-France-Teams direct energie zum Programm. Auch die Bürgermeister und die französischen Vertreter des Partnerschaftsvereins ließen es sich nicht nehmen, die Gruppe im Rathaus ganz offiziell zu empfangen und mit den berühmten Brioches aus der Vendée zu bewirten.
Am Ende wird den Schülern sicher hauptsächlich die gemeinsam mit den Austauschschülern und deren Familien verbrachte Zeit in Erinnerung bleiben, in der sie den französischen Alltag und einiges an Vokabular abseits des Französischbuches kennen gelernt haben. 

A la prochaine! – Bis zum nächsten Mal!

Dagmar Zeiler, Lehrerin

 

10

 

10

 

10

 

10

 

10

 

10

 

10

 

10

 

10

 

Terminübersicht



Kalender in Großansicht öffnen?
Klicken Sie bitte hier!

Wir suchen

banner stellenangebot sek2

 

Banner Anmeldung 5er

 

Banner Oberstufe

 

banner qa 2018

 

Entwicklungen angehen

Banner Neues Raumkonzept

 

Wir sind dabei

logo landesprogramm

 

Förderverein

Banner Foerderverein

 

Kooperationen stärken

Banner Kooperationen

Schule mit Profilklassen

Banner Profile