Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid Logo und Header

cPLEjHvg

 

Am Donnerstag 04.04. vor dem Bonn Marathon gab es eine Pressekonferenz im noblen Hotel Königshof in Bonn am Rhein, woran auch ein Schüler (5b) und eine Schülerin (10a) teilnahmen. Aber beginnen wir von vorne.

Getroffen wurde sich um 9:30Uhr am Siegburger Walter-Mundorf Stadion, wo uns Thomas Eickmann (Sportlicher Leiter des LAZ Puma Rhein-Sieg, selbst einst Marathon-Topläufer, Mitorganisator des Bonn- und Köln-Marathons und ursprünglich aus Neunkirchen stammend) mit nach Bonn nahm. Im Hotel Königshof angekommen, fanden wir uns in einem Raum mit bequemen Stühlen, einem kleinen Buffet und eintrudelnden Presseleuten wieder.

Eröffnet wurde die Konferenz mit ein paar Worten zur Nachwuchsförderung beim Halbmarathon, bevor von drei Schulen jeweils ein Schüler und eine Lehrperson nach vorne kommen sollte. Alexa ließ dem 5 Jahre jüngeren Robin den Vortritt, der sich selbstbewusst vor das Mikrofon des WDR und neben den Moderator stellte. Nachdem alle Lehrer mit ein paar Sätzen beschrieben hatten, wie die Vorbereitung auf den Schulmarathon ablief, richtete der Moderator ein paar Fragen an Robin, der die für einen 5.Klässler bereits sehr beachtlich lange Strecke von 10km am 07.04. laufen sollte. Eine Frage lautete, was er sich für den Sonntag vorgenommen habe. Daraufhin gab er genau die richtige Antwort zurück: „Ja, natürlich gut zu laufen!“

Gesagt getan – am Sonntag lief Robin die 9,4km lange Teilstrecke in deutlich unter 60min ganz souverän. Und auch wenn Alexa sich kurzfristig gegen einen Start entscheiden musste, nahm sie sich den ganzen Tag Zeit, um ihre Mitschülerinnen und Mitschüler anzufeuern, was alles andere als selbstverständlich ist! Nach der Pressekonferenz gaben wir noch dem General-Anzeiger ein kurzes Interview, es wurde ein gemeinsames Foto gemacht und schließlich nahm uns Thomas Eickmann wieder mit zurück nach Siegburg, dem wir das nächste Mal am Marathon-Sonntag begegnen sollten, als er beim Halbmarathon die Topläufer auf dem Fahrrad begleitete.

Lucas Hemkes, Lehrer

 

Artikel der Rundschau-Online.de:

19. Bonn Marathon Stadtmeister messen sich am Sonntag – Straßensperrungen in der Stadt

OXNMW eA

 

Terminübersicht



Kalender in Großansicht öffnen?
Klicken Sie bitte hier!

 

Banner Anmeldung 5er

 

Banner Oberstufe

 

banner qa 2018

 

Entwicklungen angehen

Banner Neues Raumkonzept

 

Wir sind dabei

logo landesprogramm

 

Förderverein

Banner Foerderverein

 

Kooperationen stärken

Banner Kooperationen

Schule mit Profilklassen

Banner Profile