Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid Logo und Header

IMG 20190315 124814

 

In der Woche vom 11.03.2019 bis 15.03.2015 fanden für die Klassen der Jahrgangsstufe 9 erstmalig Workshops des Projekts SCHLAU Rhein-Sieg statt. Zu Gast waren wir im Jugendzentrum 21a in Neunkirchen-Seelscheid.

Ziel der Workshops des Projekts SCHLAU Rhein-Sieg war es, Vorurteile abzubauen und Diskriminierung entgegenzuwirken.

In jeweils vier Schulstunden hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, sich mit den Themen geschlechtlicher Vielfalt und sexueller Orientierung auseinanderzusetzen. Basierend auf dem pädagogischen Konzept von SCHLAU, konnten die Schüler*innen mit Teamer*innen zusammenarbeiten, welche teils in einem ähnlichen Alter waren. Da sich die  Teamer*innen aufgrund Ihres eigenen Lebenswegs mit den Themen geschlechtliche Vielfalt und sexueller Orientierung auseinandersetzten mussten, konnten sie aus ihrer eigenen Biographie erzählen und so den Dialog persönlich gestalten. Diese Form der Begegnung ist ein zentraler Baustein der SCHLAU Workshops.

Inhalte der Workshops waren im Besonderen der Abbau von Klischees und Vorurteilen, sowie eine Sensibilisierung für die Menschenrechte und die Gleichwertigkeit aller Menschen. So wurden in Groß- und Kleingruppen gemeinsam mit den Schüler*innen Ideen für ein respektvolles Miteinander entwickelt.

Für das leibliche Wohl war durch die Mitarbeiter*innen des Jugendzentrums 21a gesorgt, welche die Räumlichkeiten für das Projekt zur Verfügung stellten und an der Küchentheke für Stärkung sorgten.

http://rhein-sieg.schlau.nrw/

Kathrin Wünsche, Torsten Pütz

Schulsozialarbeitsteam

 

IMG 20190315 124548

 

Terminübersicht



Kalender in Großansicht öffnen?
Klicken Sie bitte hier!

Wir suchen

banner stellenangebot sek2

 

Banner Anmeldung 5er

 

Banner Oberstufe

 

banner qa 2018

 

Entwicklungen angehen

Banner Neues Raumkonzept

 

Wir sind dabei

logo landesprogramm

 

Förderverein

Banner Foerderverein

 

Kooperationen stärken

Banner Kooperationen

Schule mit Profilklassen

Banner Profile