Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid Logo und Header

IMG 1411

 

Wie am Anfang der Woche auf unserer Homepage schon angekündigt, hat am Donnerstag, den 21.03.2019 von 10-11:30 Uhr das Event „Baskets@school“ an der Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid stattgefunden.

Dieses Projekt wurde vor fünf Jahren von der Telekom und des dazugehörigen Basketball-Teams der „Baskets“ aus Bonn ins Leben gerufen, um Jugendliche für diesen Sport zu begeistern, den Spaß an der Bewegung, Teamgeist und sportliche Werte zu vermitteln. 

Vier Basketballprofis der Telekom Baskets Bonn und der Cheftrainer der Profimannschaft haben am Donnerstag um 10 Uhr unsere Schule besucht, wo sie schon sehnsüchtig von den 30 Jugendlichen erwartet wurden. Gemeinsam gingen alle in die Sporthalle, wo es dann nach einem kurzen Umziehen auch sofort losging. 

Der Headcoach übernahm das Regiment und führte die Kinder der Jahrgänge 5-10 eine Stunde lang in die verschiedenen Techniken des Basketballspiels ein. Dribblings, Korbleger, Würfe, Abwehrtechniken, alles wurde den Kids hautnah von den Profis gezeigt, um es danach selber zu testen. Alle 30 Kindern, Anfänger, Fortgeschrittene aber auch Vereinsspieler des Neunkirchener Basketballvereins waren begeistert und haben die Einheit toll angenommen und die Anweisungen des Coaches sehr gut umgesetzt. Am Ende der einstündigen Einheit gab es dann noch ein gemeinsames Abschlussspiel und kurze Showeinlagen der Profis. 

Nach der Praxis folgte dann noch eine halbstündige Autogrammstunde in unserer Aula. Die vier Profis und der Coach schrieben sich auf Autogrammkarten, Postern, Handyhüllen, Bällen, T-Shirts regelrecht die Hände wund und die Schlange der anstehenden Schülerinnen und Schülern wollte gar kein Ende nehmen. Nachdem dann noch unzählige Fotos gemacht wurden, ging es für die Baskets gegen 11:30 Uhr wieder Richtung Heimat, wo um 14 Uhr wieder mit dem kompletten Team die nächste Trainingseinheit anstand, um Platz 6 der Tabelle weiter zu festigen und das gesetzte Ziel, die Playoffs, zu erreichen.

Wir bedanken uns bei den Telekom Baskets aus Bonn für ein tolles und einmaliges Erlebnis, dass die Schülerinnen und Schüler unserer Gesamtschule begeistert hat und ihnen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Patrick Werheid, Betreuer und Sportlehrer

 

IMG 1193

 

IMG 1193

 

IMG 1193

 

IMG 1193

 

IMG 1193

 

IMG 1193

 

IMG 1193

Ankündigung

flyer berufsfreizeitmesse2019

Einladung anklicken und in groß öffnen.

 

banner tagderoffnentuer 2019

 

Terminübersicht



Kalender in Großansicht öffnen?
Klicken Sie bitte hier!

 

Banner Anmeldung 5er

 

Banner Oberstufe

 

banner qa 2018

 

Entwicklungen angehen

Banner Neues Raumkonzept

 

Wir sind dabei

logo landesprogramm

 

Förderverein

Banner Foerderverein

 

Kooperationen stärken

Banner Kooperationen

Schule mit Profilklassen

Banner Profile