Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid Logo und Header

gummibarrchen

 

Gummibärchen satthaben? „Das geht doch nicht“, dachten sich Mädchen und Jungen aus der 5b vor ihrem Besuch im Deutschen Museum Bonn. 

Am Donnerstag nach den Weihnachtsferien durften sie nämlich dort recht viele von dieser süßen, bunten Spezies probieren. 

Nein, die Gummibärchen kamen nicht aus der Tüte. Denn im Schülerlabor des Museums durften die jungen Forscher diese selbst herstellen. Dabei mischten sie verschiedene Lösungen und experimentierten mit Farbstoffen und Aromen nach Herzenslust. 

Dabei erforderte die Lebensmittelchemie sorgfältige Laborarbeit in Gruppen. Diejenigen, die der Rezeptur aufmerksam gefolgt sind, freuten sich: Ob mit Gelatine oder mit Agar Agar gebunden – was nach der Abkühlung in den Förmchen wimmelte, wurde mit Begeisterung herumgereicht und probiert. Bis es manchen an den Fingern zu klebrig und fast schon übel wurde.

 

Anetta Trojecka, Lehrerin

 

Terminübersicht



Kalender in Großansicht öffnen?
Klicken Sie bitte hier!

Wir suchen

banner stellenangebot sek2

 

Banner Anmeldung 5er

 

Banner Oberstufe

 

banner qa 2018

 

Entwicklungen angehen

Banner Neues Raumkonzept

 

Wir sind dabei

logo landesprogramm

 

Förderverein

Banner Foerderverein

 

Kooperationen stärken

Banner Kooperationen

Schule mit Profilklassen

Banner Profile