Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid Logo und Header

IMG 0052

 

In der vorletzten Schulwoche fand die diesjährige Projektwoche mit abschließendem Sommerfest statt.

Bei tollem Wetter lernten alle Schülerinnen und Schüler in vielfältigen Projekten zum Motto „Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid – Hier bewegt sich was!“. Begonnen wurde die Woche mit den erstmals an unserer Schule stattfindenden Bundesjugendspielen, organisiert durch die Fachschaft Sport. Der Wahnbachtalverband sorgte in Form ihres Wassermobils für die Getränkeversorgung, während mit großem Engagement die Disziplinen Laufen, Werfen, Springen absolviert wurden.

Die anschließenden Projekttage fanden klassen- bzw. stufenintern statt – hier brachten die Kolleginnen und Kollegen vielfältige Angebote ein: Beispielweise bereitete die Stufe 5 ein Quidditch-Turnier am Sommerfest vor, wobei alle Utensilien und die Kulissen in liebevoller Detailarbeit hergestellt wurden. Die Schülerinnen und Schüler der Stufe 9 verbrachten die Tage in der Tanzschule Breuer in Hennef und lernten dort die ersten Tanzschritte, die sie auf ihrem Abschlussball im nächsten Schuljahr präsentieren werden. Eine 7. und 8. Klasse arbeitete im Schulgarten. Hier wurden Fundamente gegossen, Trittsteine hergestellt und verlegt, Rankhilfen gebaut und vieles verschönert. Andere Klassen waren sportlich oder in der Natur unterwegs.

Nachdem drei Tage intensiv gearbeitet wurde, fand die Präsentation im Rahmen eines Sommerfestes statt. Die zahlreichen Besucher konnten sich im Schulgebäude und auf dem
-gelände von den tollen Ergebnissen überzeugen. Nicht nur bei den verschiedenen Ständen konnte man sich informieren, Volleyball, Baseball und Retro-Spiele luden die Besucher zum Mitmachen ein, selbst bemalte Porzellanteller und –tassen konnten erworben werden, produzierte Filme angeschaut werden. Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl durch den Förderverein, die Schülerfirma „Food company“ und Klassen gesorgt.

Lena und Pia (9d) moderierten souverän das Bühnenprogramm. Hier führte beispielsweise der Kurs „Darstellen & Gestalten“ der Stufe 6 kurze Stücke vor, die Klasse 5d bot Musikbeträge dar. Um 16.00 Uhr begrüßte die Schulleitung die Schülerinnen und Schüler des neuen fünften Jahrgangs mit ihren Eltern. Bevor sie nach den Sommerferien an unserer Schule starten, konnten sie so schon einen Einblick in unser Schulleben bekommen und ihre neuen Tutorenteams kennen lernen.
Ein großer Dank geht an den Förderverein der Gesamtschule, der die Projektwoche finanziell unterstützte.

 

Maren Ditzen, Didaktische Leitung

 

IMG 0080

 

IMG 0080

 

IMG 0080

 

IMG 0080

 

IMG 0080

 

IMG 0080

 

IMG 0080

 

IMG 0080

 

IMG 0080

 

IMG 0080

 

IMG 0080

Neu

banner tagderoffnentuer 2018 2019

 

Banner Oberstufe

 

banner qa 2018

 

Terminübersicht



Kalender in Großansicht öffnen?
Klicken Sie bitte hier!

 

Banner Anmeldung 5er

 

Wir suchen

banner stellenangebot sek2

 

Entwicklungen angehen

Banner Neues Raumkonzept

 

Wir sind dabei

logo landesprogramm

 

Förderverein

Banner Foerderverein

 

Kooperationen stärken

Banner Kooperationen

Schule mit Profilklassen

Banner Profile