Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid Logo und Header

IMG 20170701 102128

Kurz vor Schuljahresende, am  Freitag Abend den 30.06.17 machten sich reiselustige Siebt- und Achtklässler, zum Teil mit ihren Eltern, und drei Lehrerinnen mit dem Reisebus auf den Weg in den Westen. Die Reiseleiter der Firma Rheinland Touristik erklärten uns unterwegs Wissenswertes zur Allee “Baum des Jahres“ entlang der A4, zu den Besonderheiten der Benelux-Länder oder zum Europa-Parlament in Brüssel.

Die Fährüberfahrt von Dünkirchen nach Dover dauerte 2 Stunden. Auch wenn es mitten in der Nacht war, standen wir lange draußen und fieberten den weißen Klippen der englischen Küste entgegen.

In London angekommen, bekamen wir eine sehr fundierte einstündige Stadtrundfahrt. Dank der frühen Stunde konnte unser Bus Straßen und Orte befahren, die tagsüber nicht zugänglich wären. Um 8 Uhr wurden wir am Themseufer vor dem MI5-Gebäude hinausgelassen und hatten 12 Stunden Zeit, das zu tun und die Orte zu besichtigen, die wir uns Wochen vorher in Gruppen überlegt hatten. Viele waren im Tower Bridge Museum und passierten mutig den 35m hohen Gang mit Glasboden. Einige trauten sich auf das London Eye oder in den London Dungeon. Die Underground-Fahrt war auch eine Herausforderung, da einige Abschnitte gesperrt waren. Er wurde jedoch noch abenteuerlicher, als wir im feinen Viertel Notting Hill im Pub beim Mittagessen vier tote Mäuse unter dem Tisch entdeckten. Einige hatten mehr Glück und genossen Köstlichkeiten vom Lande auf einem Borough Market, andere fuhren elegant mit dem Taxi durch die City. Obwohl wir nicht nachts im Museum of Natural History waren und der Dino nur batteriebetrieben war, verliefen sich fast alle und zwei mussten sogar mit Hilfe der Security gesucht werden.

Gefüllt mit Erlebnissen aller Art kamen alle sehr pünktlich um 20 Uhr zum Bus und am Sonntag Vormittag waren wir zurück in Neunkirchen.

Nächstes Jahr machen wir vielleicht Paris unsicher.

Jana Janich, Organisatorin der Studienreise

 

IMG 20170701 122726

 

IMG 20170701 122747

 

Neu

banner tagderoffnentuer 2018 2019

 

Banner Oberstufe

 

banner qa 2018

 

Terminübersicht



Kalender in Großansicht öffnen?
Klicken Sie bitte hier!

 

Banner Anmeldung 5er

 

Wir suchen

banner stellenangebot sek2

 

Entwicklungen angehen

Banner Neues Raumkonzept

 

Wir sind dabei

logo landesprogramm

 

Förderverein

Banner Foerderverein

 

Kooperationen stärken

Banner Kooperationen

Schule mit Profilklassen

Banner Profile