Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid Logo und Header

IMAG0474

 

Einen besonders spannenden Vormittag verbrachte die Musikprofilklasse der Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid und ihre beiden Tutoren am Mittwoch den 5.10. Mit Bus und Bahn ging es nach Bonn in das Theater. Markus Kiesel, im Organisationsteam des Beethovenfestes, begrüßte die Klasse und gab eine kurze lebhafte Einführung in die Oper „Der Wasserträger“ von Cherubini, die am Samstag im Rahmen des Beethovenfestes in Bonn aufgeführt wird.

Die Kinder der Musikklasse, die alle selbst ein Instrument spielen bzw. singen, durften in den ersten Reihen des Theatersaals sitzen und hautnah die Probe der professionellen Musiker miterleben. Besonders eindrucksvoll war der engagierte Dirigent, der mehrfach Erklärungen zu den einzelnen Instrumenten und zum Stück lieferte. Ganz praktisch konnten hier die Schülerinnen und Schüler miterleben, wie eine Sopranistin, ein Tenor und ein Bassist klingen. Auch neue Instrumente wurden entdeckt, wie z.B. das Fagott, das Horn und die Klarinette. Nach dem Probenbesuch beantwortete Herr Kiesel noch alle Fragen der Kinder. An diesem Vormittag, der von Musiklehrerin Verena Summ und Marion Dietrich (Team Beethovenfest)  organisiert wurde, erhielt die Musikprofilklasse einen guten Einblick in die vielen Berufsfelder, die so ein Theater mit über 500 Festanstellungen eröffnet. 

 

IMAG0455

 

IMAG0460

Neu

banner tagderoffnentuer 2018 2019

 

Banner Oberstufe

 

banner qa 2018

 

Terminübersicht



Kalender in Großansicht öffnen?
Klicken Sie bitte hier!

 

Banner Anmeldung 5er

 

Wir suchen

banner stellenangebot sek2

 

Entwicklungen angehen

Banner Neues Raumkonzept

 

Wir sind dabei

logo landesprogramm

 

Förderverein

Banner Foerderverein

 

Kooperationen stärken

Banner Kooperationen

Schule mit Profilklassen

Banner Profile