Gesamtschule Neunkirchen-Seelscheid Logo und Header

Am 06.07.2016 machte sich die Deutschfördergruppe mit Frau Wünsche, Frau Kusch und Frau Engels (VHS) auf den Weg in die Domstadt Köln. Dort trafen sie direkt vorm Haupteingang des Kölner Doms Herrn Dick. Die Schüler und Schülerinnen der Klasse kannten den Dom und andere Sehenswürdigkeiten nur aus dem Deutschunterricht von Bildern und Texten. Ersichtlich beeindruckt staunten und fotografierten die Schülerinnen und Schüler den Dom von außen. Mit Respekt und Ehrfurcht besichtigten die Schülerinnen und Schüler den Dom mit seinen Bildern, Fenstern und Gräbern von innen.

Die ganze Klasse bestieg die ca. 500 Treppen des Doms und wurde mit einem schönen Ausblick über Köln belohnt. Auf festen Boden angekommen, ging es gemeinsam zum Rheinufer zum Rasten. Die einen nutzen die Pause zum Essen, die anderen fanden ihren Spaß bei einem „Wasserspielplatz“. Nächster Punkt auf der Ausflugsliste war die Hohenzollernbrücke mit ihren vielen Liebesschlössern. Auch hier lernte die Klasse im Vorhinein, wie viel Tonnen die Schlösser wiegen und vor allem, wer diese an die Brücke befestigt. Der Blick vom anderen Rheinufer gab der Klasse eine schöne Sicht auf die Silhouette Kölns. Über die Deutzer Brücke ging es in die Altstadt. Auf dem Heumarkt wurde dann Eis, Döner und Pommes gegessen. Es wurde ausgelassen geredet und gelacht. Zum Abschluss ging es über den Alten Markt zum Heinzelmännchenbrunnen. Dort erzählte Frau Kusch die Geschichte der Heinzelmännchen. Als die Rückreise nach Neunkirchen-Seelscheid angetreten wurde, wollten viele der Schülerinnen und Schüler noch gerne bleiben. Sie sagten, dass sie einen schönen Tag gehabt haben. Das fanden wir Lehrer auch und bedanken und bei einer tollen sowie vorbildhaften Klasse. J

 

Frau Wünsche, Frau Kusch und Herr Dick 

Terminübersicht



Kalender in Großansicht öffnen?
Klicken Sie bitte hier!

Wir suchen

banner stellenangebot sek2

 

Banner Anmeldung 5er

 

Banner Oberstufe

 

banner qa 2018

 

Entwicklungen angehen

Banner Neues Raumkonzept

 

Wir sind dabei

logo landesprogramm

 

Förderverein

Banner Foerderverein

 

Kooperationen stärken

Banner Kooperationen

Schule mit Profilklassen

Banner Profile